Gabriel Diakowski - Smart Gott

Sonntag, 16. April 2017 - 19:00 Uhr

Jan Arnold Gallery

SMART GOTT ist ein multimediales Projekt des Wiener Kreativen Gabriel Diakowski. Es greift die monotheistische Gottesidee auf, um sie im Kontext ästhetischer Reflexion weiterzuentwickeln.

Grundgedanke von SMART GOTT ist die etymologische Wortbedeutung von ?Gott?. Das Wort ?Gott? wurzelt im indogermanischen Wort für ?rufen? (ghuto) und bedeutet soviel wie ?der/die/das Angerufene? – ohne genauere Bestimmung, wer oder was angerufen wird. Im ?Rufen? kann ganz allgemein gesprochen aber auch das Wesen unseres menschlichen Sprechens verortet werden, denn jedes gesprochene Wort steht symbolisch für eine Vorstellung, die ?angerufen? wird. In der Gottesidee steckt so gesehen ein Drehmoment der Entwicklung von Sprache. Auf diesen Gedanken bauend stellt Gabriel Diakowski die Gottesidee in den Kontext wissenschaftlicher Forschung, um sie durch ästhetisch Reflexion weiterzuentwickeln.

Kurzbiographie Gabriel Diakowski
Gabriel Diakowski, *1977 in Wien, brach seiner Studium der Sprach- und Kommunikationswissenschaften (Französisch und Publizistik) an der Universität Wien nach dem ersten Studienabschnitt ab, um in einer renommierten Wiener Werbeagentur als Texter und Konzeptionist zu arbeiten. Seine Laufbahn führte ihn zu internationalen Kreativagenturen nach Hamburg und Berlin - bis er sich im Zuge gesundheitlicher Probleme schließlich in ein buddhistisches Kloster in Vorarlberg zurückzog. Er lebt heute in Wien und arbeitet als selbstständiger Autor und Markenentwickler unter anderem für das Zukunftsinstitut.

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, Gabriel Diakowski, Multimedia
Sonntag, 16.04.2017 19:00
bis Sonntag, 07.05.2017
Jan Arnold Gallery
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.