Pablo Toulouse: Animation as a medium for the DE-construction of Eurocentric identities

Montag, 03. April 2017 - 18:00 Uhr

Akademie der bildenden Künste Wien

Pablo Toulouse, Self Portrait, 2017 Pablo Toulouse, Self Portrait, 2017
Die Akademie freut sich die Gastkünstler für das Jahr 2017 bekannt zu geben. Den Auftakt im Sommersemester macht Pablo Toulouse (März-Juni) gefolgt von Susana Pilar Delahantes Matienzo (April-Juni) sowie Midori Mitamura and Juliana Dos Santos (beide im Wintersemester 2017/18).

Mit dem Artist-in-Residence Programm ermöglicht die Akademie der bildenden Künste Wien Künstler_innen aus so genannten "Drittstaaten", i.e. aus nicht-EU Ländern, die Möglichkeit eine dreimonatige Residency wahrzunehmen. Insbesondere Künstler_innen aus Ländern, die der Schwerpunktsetzung der Internationalisierungsstrategie der Akademie entsprechen, sind angedacht. Die Residency wird in Kooperation mit magdas HOTEL, dem social business Hotel der Caritas Services GmbH, umgesetzt. Finanziert wird das Programm durch einen Teil der Gelder, die über die Verkäufe der Akademie-Auktion lukriert werden konnten. Die Residency Künstler_innen halten Workshops für Studierende der Akademie und einen jeweils einen Artist Talk.

Den Auftakt im Sommersemester macht Pablo Toulouse, Animationskünstler aus Argentinien. Pablo Emanuel Toulouse studierte am El Instituto de Arte Cinematográfico de la Municipalidad de Avellaneda (IDAC), Buenos Aires und ist freier Gestalter, Storyboard Illustrator und Animator. Seit 2013 unterrichtet er Animation am Image Campus (Buenos Aires).

Schon als Kind hatte er zwei große Leidenschaften, das Kino und die Illustration. Als Teenager entdeckte er etwas, das diese beiden Leidenschaften in einem Format zusammenbrachte, das Animationszeichnen. Seinen Lebenslauf zeichnen viele kommerzielle Animationsprojekte aus, aber freie unabhängige Animationen sind ihm seit jeher wichtig. Er sieht seine Zeit an der Akademie in Wien als Möglichkeit mehr auf visueller Ebene zu experimentieren und Strategien zu entwickeln, die Animation als Werkzeug des Widerstands zu nutzen.

Pablo Toulouse ist Gast der Akademie und wird als Artist in Residence vom Fachbereich Konzeptuelle Kunst (Post-Conceptual Art Practices) in der Leitung von Marina Grzinic aufgenommen.

Termin

Uhu Diskurs
AiR, Akademie, Artist Talk, Pablo Toulouse
Montag, 03.04.2017 18:00
Akademie der bildenden Künste Wien
Schillerplatz 3
1010 Wien
- M13a
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.