Artist Quarterly präsentiert Thomas Gänszler

Donnerstag, 06. April 2017 - 17:00 Uhr

Sotheby´s Wien

Vernissage: Donnerstag, 6. April, 17.00 - 19.30 Uhr

Die Ausstellung kann von 7. April bis Ende Juni 2017 Mo - Fr von 9-17 Uhr besucht werden.

Die Arbeiten des 1982 in Wien geborenen Künstlers Thomas Gänszler bewegen sich im Spannungsfeld von Bildtradition als medienindustrieller Prozess und Form als biographische Notiz. Die Objekte und Grafiken verbindet die Uneindeutigkeit im Material beziehungsweise Medium. Stets stellen sie die Frage nach der Wahrnehmung von Realität.
Thomas Gänszler arbeitet nicht mit Fundstücken, sondern seine Skulpturen geben vor Gebrauchsgegenstände zu sein. Sie imitieren deren Materialität und Form. In seinen Objekten, Grafiken und Videos versucht er die Voraussetzungen zu bedenken, unter denen Kunst zu Kunst werden kann. Gleichzeitig verhandelt er die Veränderung der Bedeutungszuweisungen durch den Betrachter.
Für die Ausstellung ?der unbeleuchtete Raum hinter beleuchteten Körpern? der Ausstellungsreihe ?Artist Quarterly? bei Sotheby's, nimmt der Künstler die Erklärung des Begriffs ?Schatten? einer Onlineenzyklopädie als Ausgangspunkt. So wird das vorhandene Text- und Bildmaterial in verschiedene Medien übertragen, um eine Verknüpfung zwischen Gänszlers künstlerischen Herangehensweisen und den Elementen des digitalen Lexikoneintrags zu schaffen. Die so entstandenen Arbeiten zeigen den Prozess der Überführung von informativen zu poetischen Inhalten.

Thomas Gänszler wird von der Galerie Bäckerstrasse4 in Wien vertreten.

Termin

hAmSteR Events
Thomas Gänszler, Eröffnung
Donnerstag, 06.04.2017 17:00
Sotheby´s Wien
Herrengasse 5
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.