A Sense of Crisis: Christophe Girot, Bas Princen

Montag, 27. März 2017 - 19:00 Uhr

Akademie der bildenden Künste Wien

? Villa Zimmermann Garten in Brissago ? Atelier Girot 2017 ? Villa Zimmermann Garten in Brissago ? Atelier Girot 2017
IKA
Ort | Akademie der bildenden Künste Wien, Hauptgebäude, Schillerplatz 3, 1010 Wien, 211

Im Rahmen der Vortragsreihe A Sense of Crisis Summer 2017 kuratiert von Kathrin Aste, Geography Landscapes Cities.

Ohne Zweifel – Krisen hat es immer schon gegeben, aber im Moment scheint die Krise wieder Hochkonjunktur zu haben. Als räumlicher und zeitlicher Wendepunkt in einer Phase des Überganges bedeutet Krise immer auch Veränderung. Versteht man sie folglich als produktiven Zustand entsteht durch das erlangte Krisenbewusstsein eine Handlungsmotivation, welche die Grundlage zur Umgestaltung konkreter Konstellationen bilden kann.

Die Vortragsreihe A Sense of Crisis appelliert an den kritischen Zeitgeist der Architektur und hinterfragt ihr Verhältnis zur Krise. Grundsätzlich verfügen Architekturprojekte auf Basis ihrer komplexen inhaltlichen, räumlichen und zeitlichen Beschaffenheit ein großes Spektrum an kritischem Potenzial.

Dennoch stellt sich die Frage: Können räumliche Konzepte und Strategien der Architektur als maßgebliches Feld gesellschaftlicher Verhandlungen und Veränderungen agieren? Oder hat die Kritikfähigkeit der Architektur an Vision verloren?

Um diese Veränderungen positiv zu lenken, scheint die Fähigkeit zur Spekulation im Sinne eines kreativen offenen Denkprozesses entscheidend. Denkmodelle wie Blochs konkrete Utopie beispielsweise gehören von Natur aus zum Bereich der Theorie und Spekulation. »Aber, statt wie die eigentliche Theorie die Kenntnis dessen zu suchen, was ist, ist sie eine Übung oder ein Spiel mit den möglichen Erweiterungen der Realität. Der Intellekt wird in der utopischen Denkweise zum Vermögen der konkreten Denkübung, hängt ab von einem primären Wissen um die Wirklichkeit und trägt seinerseits zu einem besseren Verständnis bei. Die erkenntnistheoretischen Möglichkeiten des utopischen Spiels bringen dann die konkrete Utopie in eine indirekte, aber sehr wirksame Beziehung zur Wirklichkeit.« Raymond Ruyer

Die Vortragreihe versucht durch acht Positionen aus unterschiedlichen Fachbereichen wie Architektur, Landschaftsarchitektur, Kulturwissenschaft und Kunst innerhalb der Plattformschwerpunkte Geography Landscapes and Cities anhand eines erweiterten Diskurses das Krisenbewusstsein der Architektur und dessen Potenzial auszuloten.

Supported by: Halotech Lichtfabrik | Pema | Ing. A. Sauritschnig Alu-Stahl-Glas GesmbH


***

Lecture Christophe Girot | Landscape Topology

How does one enter a site, topically? Through a topological method that is specific to landscape architecture. With advanced capabilities of a point cloud models, topology can simulate more fully physical aspects of a site. Whether this method leads to a better design depends on the designer?s creative capacity to grasp a landscape's essence. As a method, then, topology is neither infallible nor does it guarantee better designs, but with a renewed effort to employ physical landscape models as departure point, it can cast an entirely different light on our approach to design. It is precisely this faculty – to navigate through a terrain precisely via a geographically informed, 3D digital space – that makes the difference in the approach of a design. Beyond the explicit, physical properties of a site, topology brings up the cultural limitations with which the designer is faced: language and concepts of nature that he or she may have to promote.

Through repeated testing, it is possible to see a project evolve virtually before its eventual realization. Looking at a landscape as a full, physical body provides an entirely different reading of reality than a conventional two-dimensional layered map, and, as a result, also promotes a different operating mode. Topological methods place the landscape designer at the heart of a virtual site that can help distinguish various elements of a place with a differentiated viewpoint. The virtual space of a point cloud model enables entirely new relationships and meanings to emerge between the very same landscape elements, namely because they now appear in a completely different order than in a 2D plan. In this way, the point cloud model introduces the notion of perceptual relativity in landscape design, which is quite different from conventional codes of planning and perspectival imaging.

Christophe Girot wurde 1957 in Paris geboren und ist Professor am Institut für Landschaftsarchitektur am Departement Architektur der ETH Zürich. Seine Lehr- und Forschungstätigkeit umfasst die Entwicklung neuer topologischer Methoden im Landschaftsentwurf, den Einsatz Neuer Medien in der Landschaftsanalyse- und Wahrnehmung, sowie die Erforschung der Geschichte und Theorie des Landschaftsentwurfs. Der Schwerpunkt seiner praktischen Tätigkeit liegt in der Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen Landschaft.


Lecture Bas Princen

»I will focus on the aspect of 'a document (that describes a piece of the world), the construction of an image, the image in a space, and the image as object and if it is then still a document that describes the world? in short, the transformation of reality into an object.» Bas Princen

Bas Princen is an artist and photographer living and working in Rotterdam and recently in Zurich. He was educated as industrial designer at the Design Academy Eindhoven and later studied architecture at the Berlage Institute in Rotterdam. Since then, through the use of photography, his work focuses on urban landscape in transformation, researching the various forms, outcomes and imaginaries of changing urban space.
Recent exhibitions include: Breuer Revised at the Met in NY, 2017, Earth Pillar, solo Gallery, Paris, 2016, Constructing Worlds in the Barbican Art Gallery, London 2014; Room of Peace in the Arsenale exhibition Monditalia, at the 14th Venice Biennale; Reservoir, deSingel Antwerp 2011; Five Cities, Depo, Istanbul 2010; Refuge, Storefront for art and architecture NY 2010; Invisible frontier, AUT, Innsbruck 2008; Nature as Artifice, Kroller Muller Museum, Otterloo and Aperture Foundation, New York 2009; Spectacular City, Nai, Rotterdam, 2006; The Venice Biennale of Architecture 2004, 2006, 2010 and 2012
In May 2004 he published his first book Artificial Arcadia with 010 Publishers; further monographs include Rotterdam with Witte de With Publishers 2007; Galleria Naturale for Linea di Confine, Rubierra 2008, Five Cities Portfolio with SUN Publishers 2009 and Reservoir with Hatje Cantz 2011, and The Construction of an Image 2016 with Bedford Press.
In 2004 he won the Charlotte Kohler Prize for promising young artists and architects in the Netherlands and at the 2010 Venice Biennale of Architecture he was awarded the silver lion for his collaborative work with Office Kersten Geers David van Severen.

Termin

Ameisen Urbanismus
Vortrag, Christophe Girot, Bas Princen, Architektur, Krise
Montag, 27.03.2017 19:00
Akademie der bildenden Künste Wien
Schillerplatz 3
1010 Wien
- 211
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.