Ein Abend für Peter Konlechner

Donnerstag, 16. März 2017 - 19:00 Uhr

Filmmuseum

Peter Konlechner, 2014 © ÖFM/Alexi Pelekanos Peter Konlechner, 2014 © ÖFM/Alexi Pelekanos
Für Peter Konlechner

Am 18. Dezember 2016 ist Peter Konlechner im Alter von 80 Jahren gestorben, am 10. Jänner 2017 wurde er zu Grabe getragen: "a larger-than-life personality", so die MoMA-Kuratorin Eileen Bowser, "dieser geniale Konlechner" (Herbert Achternbusch). Jedes Mal, wenn man das Österreichische Filmmuseum besucht, kann man unmittelbar das Großartige berühren, das er und Peter Kubelka, die Gründer und Leiter dieses Hauses bis 2001, geschaffen haben. Ein bisschen von dem vielen, das es zu Peter Konlechners "Larger-than-Lebensleistung" zu sagen gäbe, soll im Rahmen einer Gedenkveranstaltung am 16. März zur Sprache kommen – mit einigen seiner Wegbegleiter/innen als Gästen und mit Filmen bzw. Video- und Tondokumenten von den 1960er Jahren bis in die jüngste Gegenwart.

Termin

eSeL's Neugierde
Peter Konlechner, Gedenken, Screening
Donnerstag, 16.03.2017 19:00
Filmmuseum
Augustinerstraße 1
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.