Alfred Wickenburg - Visionen in Farbe und Form

Donnerstag, 16. März 2017 - 19:00 Uhr

Belvedere

MEISTERWERKE IM FOKUS
ALFRED WICKENBURG
VISIONEN IN FARBE UND FORM

Einladung mitbringen

Es sprechen
Stella Rollig, Generaldirektorin
Kerstin Jesse, Kuratorin

?Selbst den kleinsten Blättern wohnt eine gewisse Monumentalität inne, eine den Rahmen sprengende Spannung sowohl in formaler wie auch in farbiger Hinsicht.?
Hans Fenz, ?Der Grazer Maler Alfred Wickenburg?, in: Tagebuch, 26.2.1955

Die kommende Fokus-Ausstellung widmet sich dem Schaffen eines außergewöhnlichen Steirers: Alfred Wickenburg, Jahrgang 1885, schuf ein umfangreiches wie vielseitiges OEuvre, das sich im Wesentlichen mit den Komponenten Farbe, Form, Linie und Fläche auseinandersetzt. Schon sein künstlerischer Ausbildungsweg führte ihn zu Malern wie Anton A?be in München und zu seinem wichtigen Mentor Adolf Hölzel in Dachau und Stuttgart; weitere Impulse für seine farb- und formbestimmende ?innere Verarbeitung äußerer Eindrücke? erhielt Wickenburg insbesondere in Paris, Venedig, Rom und Florenz. Einzelne Arbeiten der frühen Schaffensjahre sollen exemplarisch aufzeigen, wie Wickenburg auf Basis seiner Erkenntnisse die zahlreich auftretenden Ismen des 20. Jahrhunderts reflektierte und durch die permanente Beschäftigung mit Farb- und Formfragen in kreativer Weise weiterentwickelte. Er verliert sich nicht in unwichtigen Details, sondern zeigt Mut zu großzügigen Formen, zur Kraft des Ausdrucks über das Kolorit sowie zu formaler Reduktion und kennt keine Berührungsängste hinsichtlich des Bildformats. Das Spätwerk besticht durch die besondere Leuchtkraft der Farben sowie durch zahlreiche Glasfensterentwürfe, die in der Ausstellung ebenfalls thematisiert werden.

Termin

Maultier Kunst
Eröffnung, Alfred Wickenburg, Malerei
Donnerstag, 16.03.2017 19:00
bis Sonntag, 16.07.2017
Belvedere
Prinz Eugen-Straße 27
1030 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.