Jean Pierre Cueto

Donnerstag, 09. März 2017 - 19:00 Uhr

Akademie der bildenden Künste Wien

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Donnerstags in der Bibliothek" der Universitätsbibliothek der Akademie der bildenden Künste Wien

Jean Pierre Cueto hatte für den 9.3.2017 gemeinsam mit Mitstudierenden eine Gruppenausstellung in der Akademiebibliothek geplant. Die nunmehrige Ausstellung findet in seinem Gedenken statt und wird von Ruby Sircar kuratiert.

Jean Pierre Cueto war ein hochgeschätzes Mitglied der Akademiegemeinschaft und ein herausragender Maler, Grafiker und Animationsfilmmemacher. Seine Werke waren immer von einem Augenzwinkern begleitet, insbesondere seine Textarbeiten, aber auch Porträts und imaginierten Raumsichten. Die Welt, die Cueto schuf, war immer eine Welt der Fragezeichen: Welche Identität konnte Architektur annehmen? Was passiert wenn herausragende Persönlichkeiten vervielfältigt werden durch Druckverfahren? Was ist Heim und was unheimlich? Was passiert mit Privilegien wenn ich als Agent deren Wert selbstermächtigend festlege?
Jean Pierre Cueto (1990-2017) studierte ab 2012 an der Akademie der bildenden Künste Wien (u.a. bei Silke Otto-Knapp, Erwin Bohatsch und Ashley Scheirl), war aktives Mitglied des Friday Exit Teams Wien, engagierte sich an der Akademie als PoC-Studierender, seine Bilder wurden u.a. im MUSA Wien, der VBKÖ, Mo.e, im öffentlichen Raum in Lviv, AA-Collections und De Liberias 18 Porto gezeigt. In seinen Arbeiten untersuchte Cueto Raum- und Porträtkonzepte, Objekt- und Agenszusammenhänge und das Spiel zwischen mobilen Abbildungsformen und dem Brechen erwarteter Sehgewohnheiten.

Termin

hAmSteR Events
Jean Pierre Cueto, in memoriam, Gruppenausstellung, Donnerstags in der Bibliothek
Donnerstag, 09.03.2017 19:00
Akademie der bildenden Künste Wien
Schillerplatz 3
1010 Wien
- Universitätsbibliothek
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.