Erez Israeli: Die klare Sonne bringt's an den Tag

Dienstag, 07. März 2017 - 19:00 Uhr

Galerie Crone

Wir freuen uns sehr, Sie zur Eröffnung der ersten Einzelausstellung des israelischen Künstlers Erez Israeli in Österreich einladen zu dürfen. Sie findet am Dienstag, 7. März 2017 von 19:00 bis 21:00 Uhr in der Galerie Crone Wien, Getreidemarkt 14, Eingang Eschenbachgasse, 1010 Wien statt. Unter dem Titel ?Die klare Sonne bringt?s an den Tag? werden neue großformatige Papierarbeiten, Gipsskulpturen, Collagen und eine raumgreifende Installation gezeigt.

Erez Israeli zählt in Israel zu den bekanntesten jüngeren Vertretern zeitgenössischer Kunst. Er setzt sich in seinen Arbeiten intensiv mit dem Holocaust, dem Antisemitismus und der untrennbaren Verknüpfung europäischer und jüdischer Kultur auseinander. Auf eindringliche, provokante Weise thematisiert er kollektive Verantwortung, offenen und latenten Rassismus, alten und neuen Rechtspopulismus, das Entstehen und die Funktionsweise totalitärer, autokratischer Strukturen in Europa und den USA, aber auch die aktuelle politische Situation in Israel und Palästina.

In Israelis Arbeit spielen Körperlichkeit, Sexualität und Stereotype eine zentrale Rolle. Er wendet sich gegen jegliche Form der Unterdrückung, der Ausgrenzung und der Ritualisierung unserer Erinnerungskultur. Die, so seine Botschaft, führt zu Vergessen und ebnet dem neuen Faschismus den Weg.

In der zentralen Rauminstallation der Ausstellung ?Die klare Sonne bringt?s an den Tag? fliegen dem Besucher 30 hölzerne Kitsch-Adler entgegen, Symbol für Romantik, Heimattümelei und Machtwahn. In sieben großformatigen Wandtableaus verknüpft der Künstler deutsche Märchen und Mythen mit den Gräueltaten an Juden. Und über Bleistiftzeichnungen von Nazi- und Neonazi-Größen legt er liebliche, kitschige Bastelbögen, die er auf österreichischen Flohmärkten erstanden hat. Das Ganze konterkariert er durch fragile, zärtliche Skulpturen, die aus verführerischen, vielleicht aber auch vergifteten Süßigkeiten bestehen.

Die Ausstellung ist vom 8. März bis zum 1. April 2017 in der Galerie Crone in Wien zu sehen.

Termin

hAmSteR Events
Erez Israeli, Eröffnung, Israel
Dienstag, 07.03.2017 19:00
bis Samstag, 01.04.2017
Galerie Crone
Getreidemarkt 14
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.