Lesung „Die Maschine“ von E.M. Forster & Faschingsfest

Dienstag, 28. Februar 2017 - 19:00 Uhr

Stilwerk

Wir laden Sie herzlich zur Lesung von Philipp Schmoetten aus dem Buch ?Die Maschine? von E.M. Forster am Dienstag, den 28. Februar 2017, ab 19 Uhr ins VIENNA DESIGN OFFICE ein.

Damit einen letzten Abend in diesem Jahr etwas Faschingsstimmung aufkommt, prämieren wir die besten Outfits und Kostüme zum Motto ?Maschine?. Einlass nur mit Verkleidung!

Die einflussreiche Kurzgeschichte ?The Machine Stops? von E.M. Forster wurde im November 1909 zum ersten Mal in der Oxford and Cambridge Review veröffentlicht. Es ist Forsters einzige Science Fiction Geschichte. In der dystopischen Erzählung kontrolliert eine nebulöse Apparatur sämtliche Aspekte einer zukünftigen Gesellschaft.
Der technologische Fortschritt, zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts von vielen als Befreiung von den Mühen der Arbeit gefeiert, wird von Forster als Gefängnis begriffen. So sind die Parallelen zu unserer Gesellschaft, über hundert Jahre nach dem Erscheinen der Kurzgeschichte, erschreckend offensichtlich. Unsere post-mechanische Welt wird derart vom Digitalen kontrolliert, dass ein Versagen der Rechner wohl unweigerlich ihr Ende bedeuten würde.

Die Lesung von Philipp Schmoetten findet im VIENNA DESIGN OFFICE im Design Tower statt, wo das Architekturduo Schuberth und Schuberth in einer Ausstellung zudem illustrierende Plastilincollagen, die eigens für die deutsche Neuübersetzung der Kurzgeschichte entstanden, in der window gallery präsentiert. Das Gebäude von Jean Nouvel korrespondiert dabei mit den in der Kurzgeschichte beschriebenen und in den Plastilincollagen aufgegriffenen ästhetischen Merkmalen der Maschine.

Termin

Tauben Loge
Philipp Schmoetten, Lesung, Maschine
Dienstag, 28.02.2017 19:00
Stilwerk
Praterstraße 1
1020 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.