Artistclub: Vortrag & Screening

Mittwoch, 01. März 2017 - 18:00 Uhr

Belvedere 21

18:00 Vortrag von Peter Keicher
West vs. Wittgenstein

Franz West beschäftigte sich seit den frühen 1970er-Jahren mit Ludwig Wittgenstein, so findet sich in seinem Werk kontinuierlich eine Vielzahl an unterschiedlichsten Bezugnahmen auf den Philosophen. Im Jahr 1985 entstand beispielweise die Skulptur ?Wittgensteinzitat?, die auf eine Zeichnung aus Wittgensteins ?Vorlesungen über Ästhetik? Bezug nimmt. Dieses Thema hat West in zahlreichen weiteren Skulpturen variiert, z.B. in den Sitzskulpturen ?Studienobjekt?, ?Ergebnis? und ?Schleife?.
Der Philosoph und Wittgenstein-Experte Dr. Peter Keicher berichtet in seinem Vortrag von seinen Gesprächen mit Franz West über Ludwig Wittgenstein. Er zeigt Beispiele auf, wie vielfältig Wittgenstein bei West rezipiert wurde, und zitiert philosophische Bemerkungen Wittgensteins zum Begriff des Verstehens.
In der Diskussion nach dem Vortrag soll im Gespräch mit den Besuchern auch die Frage des Verhältnisses von Philosophie und Kunst thematisiert werden.

Zur Person:
Peter Keicher studierte an der Universität Karlsrube (TH) sowie an der Universität Paris VIII Vincennes-Saint Denis. Nach seiner Arbeitstätigkeit für die Wiener Ausgabe der Schriften Wittgensteins am Wittgenstein Archiv Cambridge (England) und mehreren Forschungsaufenthalten am Wittgenstein Archiv an der Universität Bergen (Norwegen) gilt er als Spezialist für Wittgensteins Nachlass. Für sein Forschungsprojekt Wittgenstein and the Arts war er 2009 bis 2010 Arts and Sciences-Fellow des Wiener Wissenschafts-, Forschungs-, und Technologiefonds (WWTF) an der Universität Wien.


19:30 Blickle Archive Series mit Songül Boyraz

In ihren Videoarbeiten verhandelt Songül Boyraz (* 1969, Türkei) gesellschaftskritische Themen – meist mit Fokus auf die kulturellen und politischen Bedingungen für Menschen mit Migrationshintergrund in Wien. Die alpenländische Tradition des ?Schuhplattelns? oder auch die offizielle ?Staatsbürgerschaftsfeier? im Wiener Rathaus geben Anlass zur Reflexion über Stereotype, In- und Exklusion.
Franz Wests ARTISTCLUB ist hier ein Vorwand, um darüber zu reflektieren, was es heißt, künstlerisch mit Video zu arbeiten, welche Sprache(n) das Medium zulässt und welche Codes und Blickweisen es jedes Mal aufs Neue zu durchbrechen gilt.

Programm mit mehreren, kürzeren Arbeiten
Anschließend Q&A mit der Künstlerin

Termin

Uhu Diskurs
Vortrag, Peter Keicher, Franz West, Screening, Songül Boyraz
Mittwoch, 01.03.2017 18:00
Belvedere 21
Arsenalstraße 1
1030 Wien
- Blickle Kino
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.