Fritz Steinkellner: FormenFlächenRäume

Samstag, 04. März 2017 - 16:00 Uhr

Artothek NÖ

Eröffnung: Samstag, 4. März 2017, 16:00 Uhr

Für Fritz Steinkellner ist Kunst ein offenes Versuchsfeld. Das vielschichtige Werk des Künstlers ist gekennzeichnet durch unterschiedliche sich aufeinander beziehende Werkgruppen. Dabei bewegt sich Steinkellner zwischen den künstlerischen Medien Zeichnung, Malerei, Druckgrafik und Objektkunst.

Seine sowohl technisch als auch formal brillanten Siebdrucke erfuhren zur Zeit ihrer Entstehung große Aufmerksamkeit und wurden vielfach ausgezeichnet. Die Artothek Niederösterreich zeigt die Kunstdrucke erstmals geschlossen und im gesamten Umfang.

Zwischen 1969 und 1974 entstand – in unmittelbarem Zusammenhang mit Plastiken und Objekten – dieser Werkblock von rund 50 Siebdrucken. Während mehrerer Arbeitsstipendien auf Schloss Wolfsburg in Deutschland bot sich Steinkellner die Möglichkeit, einen Großteil seiner Serigrafien unter optimalen technischen Bedingungen herzustellen.
In einem Text aus dem Jahr 1983 interpretiert Kristian Sotriffer die Darstellungen Steinkellners als Sinnbilder für den Kampf zwischen einer geordneten, überschaubaren und einer von Unkontrollierbarkeit bestimmten Welt. Eine inhaltliche Deutung, die in Anbetracht der aktuellen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen diesem außergewöhnlichen druckgrafischen Schaffen größte Aktualität bescheinigt.

Fritz Steinkellner wurde 1942 in Bad St. Leonhard/Kärnten geboren. Er studierte von 1962 bis 1966 an der Akademie der bildenden Künste in Wien, wo er von 1984 bis 1990 auch einen Lehrauftrag hatte. Seit 1977 ist er Mitglied der Wiener Secession. Fritz Steinkellner lebt und arbeitet in Wien und im Weinviertel/Niederösterreich.

Termin

nicht in wien
Fritz Steinkellner, Eröffnung
Samstag, 04.03.2017 16:00
bis Sonntag, 03.09.2017
Artothek NÖ
Steiner Landstraße 3
3500 Krems
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.