Finissage Marianne Vlaschits: Venus City

Samstag, 28. Januar 2017 - 19:00 Uhr

Kevin Space

Marianne Vlaschits, Venus City Marianne Vlaschits, Venus City
FINISSAGE
w/ "Touch of Venus" Cocktails

Auf ihrer Reise durch die Galaxie steuert die namenlose Kommandeurin gemeinsam mit ihrer weiblichen Besatzung endlich die schwebende Stadt in den Wolken an. Wie Seifenblasen gleiten die transparenten Gasballons weich rhythmisch über dem Wolkennebel der Venus auf und ab. Diese gläsernen Mikrowelten namens HAVOC (high altitude venus operational concept) beschreiben ein zwar noch hypothetisches aber durchaus mögliches Projekt der NASA, die Atmosphäre des orangenen Planeten aufgrund ihrer erd-ähnlichen physikalischen Eigenschaften bewohnen zu können.

Nach dem Auftakt ?A disturbance traveling through a medium? in der Duve Galerie in Berlin im September diesen Jahres setzt ?Venus City? bei Kevin Space die Reise der Raumfahrerinnen und ihrer Erkundung neuer Lebensmodelle fort. Über einer Nebeldecke erhebt sich die labyrinthartige, luftige und in sirenenhaftem Gesang eingehüllte Rauminstallation. Diese ist jedoch kein reines Luftschloss, denn in der Manifestation der Venus Stadt schwingt eine Aufforderung zur Überprüfung der Trennlinien und Überschneidungen von Utopie und Vision: wenn der Untergang einer patriarchalen Weltordnung dystopischer erscheint als der Untergang der Menschheit selbst, zeichnen die Bilder, die wir von der Zukunft ersinnen können, die Grenzen unserer politischen Vorstellungskraft aus.


Marianne Vlaschits wurde 1983 in Wien geboren. Von 2005 bis 2010 studierte sie an der Akademie der Bildenden Künste bei Gunter Damisch. Zu Ihren jüngsten Ausstellungen gehören unter anderem "A disturbance traveling through a medium", Duve Gallery Berlin, 2016; "Welcome to the Jungle", Kunst-Werke Institute for Contemporary Art, Berlin, 2015 (Gruppenausstellung); "Panama", One Work Gallery, Wien, 2015; "Large Feet", La Musery, Wien, 2015; "Pas de Deux" (mit Marc-Alexandre-Dumoulin), Nile Sunset Annex, Kairo, 2014; und "Praxis der Liebe", Salzburger Kunstverein, Salzburg, 2013 (Gruppenausstellung). Vlaschits lebt und arbeitet in Wien.

Termin

hAmSteR Events
Finissage, Marianne Vlaschits, Rauminstallation
Samstag, 28.01.2017 19:00
Kevin Space
Volkertplatz 14
1020 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.