sync

Freitag, 03. Februar 2017 - 19:00 Uhr

Galerie Schleifmühlgasse 12-14

12-14contemporary 12-14contemporary
Agnes Hamvas & Astrid Sodomka

sync - der Titel, bezieht sich auf synchron, gleichzeitig, welches sich im Griechischen aus gemeinsam (syn) und Zeit (chronos) zusammensetzt.

Agnes Hamvas und Astrid Sodomka beschreiben das zeitliche Verhalten von zwei verschiedenen Systemen, Ton und Bild, mit deterministisch chaotischer Dynamik. Sie wandeln beide auf den Spuren der Vergänglichkeit, mit der Intention etwas für die Nachwelt zu erhalten. Wie können flüchtige Momente konserviert werden, ohne die eigene Interpretation miteinzubeziehen. Es ist ein Spiel von Sein und Schein, von künstlich erzeugter permanenter Flüchtigkeit, ein Paradoxon, das sich als solches nur mit Mitteln der zeitgenössischen Kunst hergestellt lässt. Wir können das Display auch als deterministisches Chaos sehen, wissend, dass verschiedene Wiederholungen eines Experimentes höchst unterschiedliche Messergebnisse erzeugen kann.

Agnes Hamvas Narration basiert auf 3 Quellen, gefunden Postkarten, Einträgen aus einem Urlaubsfotoalbum, sowie Tagebuchnotizen. Die unterschiedlichen Texte kommen aus 3 Tonquellen, die vom Besucher manipuliert werden können. Die verschiedenen Tonebenen (gelesen von Stefan Wieland, bearbeitet von Elias Berner) zeigen auf, zu welchen Anlässen, in welchen Momenten Geschehnisse notiert werden, welche Informationen gefiltert oder reproduziert werden. Die Bedeutung des Moments, des Erlebten, fließt in den Text mit ein.

Astrid Sodomka versucht diese Flüchtigkeit eines Moments visuell einzufangen. Der Wechsel von Licht und Schatten, bewegte und glatte Oberflächen, wechselnde Stimmungen. Sie fängt flüchtige Momente ein, gibt ihnen damit Permanenz. Die Recherche betrifft die authentischen Momente, die Bildgestaltung enthält die artifizielle Nachahmung der Wirklichkeit, indem die vorübergehenden beobachteten Momente künstlich generiert werden.

Text Denise Parizek, 2017

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, Installation, Sound, Agnes Hamvas, Astrid Sodomka
Freitag, 03.02.2017 19:00
bis Samstag, 25.02.2017
Galerie Schleifmühlgasse 12-14
Schleifmühlgasse 12-14
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.