Artistclub: Vortrag von Veit Loers

Mittwoch, 01. Februar 2017 - 19:00 Uhr

Belvedere 21

Der ARTISTCLUB ist die ?Bühne? für Hochkarätiges in der Ausstellung zu Franz West und seinen Künstlerkollaborationen. Musik, Performances, künstlerische Beiträge aller Art, sowie Gespräche und Vorträge – die Ausstellung wird zum ARTISTCLUB, so wie Franz West ihn sich vielleicht vor fast 20 Jahren erdacht hatte!

VORTRAG
Franz West und Martin Kippenberger – getrennt kämpfen, vereint schlagen

Veit Loers (Kurator, Direktor a.D. Fridericianum, Kassel und Museum Abteiberg, Mönchengladbach)

Franz West und Martin Kippenberger lernten sich 1983 über deren beider Galeristen Peter Pakesch kennen. 1991 stellte Kippenberger einem befreundeten Künstler West mit den respektvollen Worten ?Das ist der, der hier in Wien die Skulpturen macht? vor. Doch nur wenig ist über den Kontakt zwischen den beiden Künstlergrößen bekannt, Veit Loers, der mit beiden befreundet war, spürt in seinem Vortrag dem Verhältnis der beiden Ausnahmekünstler nach.

?Bei aller künstlerischer Verschiedenheit haben Franz West und Martin Kippenberger eines gemeinsam - die enorme Preisentwicklung ihrer Werke nach ihrem Tod. Als scharfzüngigen Protagonisten subversiven Humors und institutionskritischer Haltung waren ihnen die deutschen und österreichischen Museen lange Zeit wenig gesonnen, auch zu einem Zeitpunkt, als sich das Ausland mehr und mehr für die interessierte. Aber gemeinsam haben diese markanten Außenseiter der 80er-Jahre-Kunstszene nie ausgestellt, auch wenn sie jeweils Werke des anderen miteinbezogen und die gleichen Galeristen hatten.? (Veit Loers)

Im Blickle Kino im 21er Haus

Termin

Uhu Diskurs
Vortrag, Veit Loers, Martin Kippenberger, Franz West
Mittwoch, 01.02.2017 19:00
Belvedere 21
Arsenalstraße 1
1030 Wien
- Blickle Kino
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.