Performance Karl Karner & Linda Samaraweerová

Dienstag, 24. Januar 2017 - 19:00 Uhr

Galerie Kandlhofer

Performance von KARL KARNER und LINDA SAMARAWEEROV?
Im Rahmen der Ausstellung KARL KARNER Spiel Gerade Höllentor

Karl Karner arbeitet in den verschiedensten Sparten der Kunst. Bronze- und Aluminiumskulpturen und aufwendige installative Arbeiten zählen ebenso zu seinen Medien wie Performances, die er gemeinsam mit der Tänzerin Linda Samaraweerová realisiert. In seiner Arbeit interessieren ihn Aspekte der Körperwahrnehmung und Körperlichkeit, die er nicht nur auf den menschlichen Körper bezieht, sondern auch mit Objekt, Materialität und Raum in Verbindung bringt.

Zur Performance:
In ihren installativ-performativen Choreografien verändern Karner/Samaraweerová das Koordinatensystem von Zeit und Raum, den Instrumenten unserer Selbstverortung. Jedoch nur soweit, dass einzelne Handlungsstränge einzelnen Formen oder Objektteilen noch zuzuordnen sind. Der Versuch diese Einzelteile in einen linearen Zusammenhang zu bringen, Metaphern zu deuten oder moralische Kriterien anzuwenden, führt ins Leere. Schließlich wird klar, dass wir ohne diese Ordnungsinstrumentarien verloren sind, weil eine leichte Veränderung der Wahrnehmungszusammenhänge uns bereits verunsichert.
Cornelia Offergeld

Termin

Tauben Loge
Performance, Karl Karner, Linda Samaraweerová
Dienstag, 24.01.2017 19:00
Galerie Kandlhofer
Brucknerstraße 4
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.