Jens Hausmann: Raum und Hülle

Mittwoch, 18. Januar 2017 - 19:00 Uhr

Galerie Reinthaler

Jens Hausmann, modern house 25 / Anlage, 2016 Jens Hausmann, modern house 25 / Anlage, 2016
Eröffnung in Anwesenheit des Künstlers.

Anfang 2017 zeigt die Galerie Reinthaler erstmals in Österreich Malereien von dem in Berlin lebenden Maler und Kurator Jens Hausmann. Zu sehen sind nüchterne und reduzierte Architekturdarstellungen in stimmungsvollen Licht- und Landschaftssituationen. Dabei handelt es sich um Bauten aus Beton, Glas und Stahl, also Baumaterialien, die seit der klassischen Moderne eingesetzt werden. Ganz im Sinne von ?Form follows function? (Louis Sullivan) und ?Less is more? (Ludwig Mies van der Rohe) sucht Jens Hausmann seine Häuser aus. Während seiner häufigen Brasilienaufenthalte entstand das Interesse für die Architektur der Moderne und des International Style in einem anderen landschaftlichen und kulturellen Kontext.
Oft zeichnet und aquarelliert er seine Motive, bevor sie in Malerei umgesetzt werden. Er verzerrt und reduziert dabei die Originalvorlage, um einen ?dramatischeren und cineastischeren Ausdruck? zu erreichen. Es geht dem Künstler hauptsächlich um die Stimmung der Bilder, nicht um die Erzählung einer Geschichte.

Termin

hAmSteR Events
Jens Hausmann, Eröffnung, Malerei, Architektur
Mittwoch, 18.01.2017 19:00
bis Samstag, 25.02.2017
Galerie Reinthaler
Gumpendorfer Straße 53
1060 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.