Adriana Czernin: Najm

Dienstag, 17. Januar 2017 - 19:00 Uhr

Galerie Martin Janda

Die Galerie Martin Janda zeigt von 18. Jänner bis 25. Feber 2017 neue Arbeiten von Adriana Czernin.

Ausgangspunkt für Czernins jüngste Werkserie ist ein Fragment eines islamischen Ornaments aus der Ibn Tulun-Moschee in Kairo aus dem 13. Jahrhundert. Anders als in ihren früheren Arbeiten, in denen die Künstlerin Ornamentales einer weiblichen Figur oder einer nicht-menschlichen, oft expressiven Figuration gegenübergestellte, befasst sie sich nun ausschließlich mit einem geometrischen Ornament und damit verbundenen Themen, wie Fragen von Funktion, Repräsentation und politischer Dimension.

Najm, der Titel der Ausstellung, kommt aus dem Arabischen und bedeutet Stern. Er bezieht sich auf eine der Komponenten des Ornaments aus der Ibn Tulun-Moschee. Czernin untersucht verschiedene Aspekte der geometrischen Konstruktion, aber auch die Destruktion dieses Ornaments.
Die Installation Minbar Ibn Tulun (2014?2016) besteht aus einer Vielfalt kleinformatiger Zeichnungen, einigen Fotografien und Texten, gezeigt auf mehreren Tischen. Einerseits verweist sie auf das Originalobjekt aus der Ibn Tulun-Moschee und seine Geschichte, andererseits zeigt sie die analytische Vorgehensweise der Künstlerin bei ihrem Unternehmen, die fehlende Struktur dieses Fragments aus der Moschee, das sich übrigens im MAK in Wien befindet, wiederherzustellen.
?Um das Verlorengegangene wiederzufinden, habe ich alle vorhandenen Punkte und Linien miteinander verbunden. Unter meinem Lineal ist ein neues Netz voller Beziehungen, fast konspirativer Zusammenhänge entstanden. Ich entdeckte ein System, das komplex und kompliziert ist, zugleich aber auch einfach. Es ist stabil und statisch. Keine Bewegung ist möglich, kein Rütteln ist erlaubt.? (Czernin)

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, Adriana Czernin, Ornament
Dienstag, 17.01.2017 19:00
bis Samstag, 25.02.2017
Galerie Martin Janda
Eschenbachgasse 11
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.