Werner Herzog Retrospektive

Donnerstag, 12. Januar 2017 - 19:30 Uhr

Metro Kinokulturhaus

WERNER HERZOG »SOLDAT DES KINOS«
Retrospektive – 12. Jänner bis 1. März 2017

Eröffnungsfilm:
FATA MORGANA
BRD 1971, 79 min

Mit einer »enteigneten Kamera« und drei Freunden bricht Herzog nach Nordafrika auf, um einen Science-Fiction-Film zu drehen. Erzählt werden soll die Geschichte von außerirdischen Astronauten, die aus einer fernen Galaxie auf die Erde kommen und dort auf merkwürdige Bilder der Zivilisation stoßen.

Er ist nicht gerade berühmt für Kompromisslösungen. »Sogar sein Scheitern ist spektakulär«, wie Roger Ebert meinte. Begriffe wie »Altmeister« und die dazugehörige Schubladenmentalität charakterisieren und tangieren Werner Herzog dementsprechend wenig. Er selbst nennt sich lieber einen »Soldaten des Kinos«, sieht sich als Alternative zur industriellen, starbeladenen Studioproduktion. Gute Geschichten statt großes Geld. Statt Special Effects das rohe Leben. In Amerika ist er längst selbst ein Star, genießt Kultstatus vor allem bei jungen Leuten, während sich die Wahrnehmung hierzulande allzu oft auf die filmische Vergangenheit und die manische Krawall-Beziehung zu seinem liebsten Feind Kinski beschränkt. Herzog dagegen fokussiert Hier und Jetzt, denn auch der Blick zurück liegt ihm nicht besonders.

Mit 20 gründet er seine eigene Filmproduktion, vier Jahre später folgt sein Spielfilmdebüt. Die Filmemacherei finanziert er sich zu dieser Zeit als Schweißer nachts in einer Stahlfabrik. Nichts für Bettnässer, wie auch seine 2009 gegründete Rogue Film School, in der er den StudentInnen als Erstes beibringt, wie man Sicherheitsschlösser knackt und Dokumente fälscht. Herzog ist dort, wo das Leben spielt, und auf der Suche nach »ekstatischer Wahrheit« wandert er es nicht nur filmisch ab. Zu Fuß macht er sich auf den Weg von München nach Paris zur sterbenskranken Lotte Eisner. »Lieber die Sinnlosigkeit, wenn es eine ist, bis zur Neige gekostet«, notiert er kurz vor dem Ziel, nahe daran, aufzugeben. Den wohl monumentalsten Moment völliger Sinnentleertheit – ein Moment, wie er sagt, auch bar jeder Emotion – liefert er in FITZCARRALDO, als das Schiff den Berg hinuntergleitet, und er schafft damit eine zeitlose Metapher. Große Opern inszeniert er auch außerhalb des fiebrigen Dschungels, seinem Wohlfühlgebiet, in Bayreuth oder an der Mailänder Scala. Selbst und gerade seine dokumentarischen Arbeiten sind stilisierte, komponierte Stücke, laute Gegenstimmen zum Cinéma verité, das für ihn eine »Wahrheit der Buchhalter« ist. Herzog macht Mut, anders zu sein. Und er hält weiter die Stellung. (Silvia Breuss)

Das Filmarchiv Austria widmet dem Regisseur, Schauspieler und ehemaligen Viennale-Direktor eine umfassende Retrospektive.
Werner Herzog wird als Gast des Filmarchiv Austria bei der Eröffnung anwesend sein.

Kurator: Ernst Kieninger

Termin

Flimmer Ratte
Retrospektive, Werner Herzog
Donnerstag, 12.01.2017 19:30
bis Mittwoch, 01.03.2017
Metro Kinokulturhaus
Johannesgasse 4
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.