Bazon Brock. Theoreme

Donnerstag, 15. Dezember 2016 - 18:00 Uhr

Buchhandlung Walther König

Er lebte, liebte, lehrte und starb. Was hat er sich dabei gedacht?

Die Antwort findet sich auf 552 Seiten im Folioformat im 5 Kilo schweren Opus Magnum des "Künstlers ohne Werk", zu dessen Präsentation durch den Autor wir herzlich einladen.

Brock lehrte von 1965 bis 1976 als Professor für "nichtnormative Ästhetik" an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg, anschließend bis 1980 an der Universität für angewandte Kunst in Wien und dann bis zu seiner Emeritierung 2001 an der Bergischen Universität in Wuppertal. Parallel ist er beginnend mit der Fluxusbwegung in über 2000 Aktionen und Veranstaltungen als performativer Künstler aufgetreten.

Bezeichnungen wie Denker im Dienst, Universalpoet, Prognostiker, Sozialtherapeut, Beweger, Denker des Undenkbaren, Polemosoph, Großzügigkeitsphänomen (Sloterdijk) oder Künstler ohne Werk beschreiben Person und Werk annähernd aber nie vollständig. Den ihm von seinem Lateinlehrer gegebenen Namen Bazon (gr. = Schwätzer) trägt er als Ehrentitel, sich auf die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs in der griechischen Philosophie beziehend.

Das vorzustellende Buch erschließt das umfangreiche Werk Bazon Brocks und Sie haben die Gelegenheit, sich vom Autor in seine Lesart einführen zu lassen und unmittelbar die von Brock entwickelte Form des "Action Teachings" zu erleben.

Termin

Uhu Diskurs
Buchpräsentation, Bazon Brock
Donnerstag, 15.12.2016 18:00
Buchhandlung Walther König
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.