MONTAG: Vom Jugendstil zum Art Deco. Die Sammlung der Fachschule für Schmuck und

Montag, 31. März 2008 - 19:00 Uhr

Wagner:Werk

Ausstellungsdauer 01. April - 10. Mai 2008
Öffnungszeiten Mo, Di, Mi und Fr 8.00 - 15.00 Uhr
Do 8.00 - 17.30 Uhr, Sa 10.00 - 17.00 Uhr

Vom 01. April bis 10. Mai 2008 präsentiert das WAGNER:WERK Museum Postsparkasse im Grossen Kassensaal die Ausstellung "VOM JUGENDSTIL ZUM ART DÉCO. Die Sammlung der Fachschule für Schmuck und Edelsteine in Turnov".

Im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts wurde in Nordböhmen das Schleifen von Edel- und Kompositionsteinen, das bereits eine lange Tradition hatte, zum wichtigsten Industriezweig. Zahlreiche Firmen hatten sich über die Jahrhunderte dort angesiedelt und Dutzende von Lohnarbeitern und Hunderte von Heimarbeitern beschäftigt. So wurde 1884 auch in Turnau, in der Blütezeit des Schleifens von Edelsteinen, im Zuge von Neugründungen von Fachschulen vom Kultus- und Unterrichtsministeriums der k.u.k. Monarchie die Fachschule für das Schleifen und Fassen von Edelsteinen ins Leben gerufen. Zu dieser Zeit gab es in Nordböhmen Glasgewerbeschulen und die Kunstgewerbeschule für Bijouterie in Gablonz an der Neiße, die wie die Turnauer Fachschule an die regionale Gewerbetradition anknüpften und zur Steigerung des kunsthandwerklichen Niveaus der heimischen Schmuckerzeugung beitragen sollten. Nach kurzer Zeit bereits hatte sich die Fachschule einen Namen gemacht und wurde u.a. 1904 mit künstlerischen Arbeiten zu der legendären Weltausstellung nach St. Lois (USA) eingeladen. Das WAGNER:WERK Museum Postsparkasse zeigt nun zum ersten Mal in Österreich Entwurfszeichnungen, Schmuck und Gerät aus der Blütezeit der bis heute bestehenden Fachschule. Für die Ausstellung wurden die besten Exponate aus der Sammlung, die mittlerweile Hunderte von Schmuckstücken umfaßt, ausgewählt - darunter auch die Granatbrosche im Stil des französischen floralen Jugendstils, die in St. Lois 1904 mit zwei Goldmedaillen ausgezeichnet wurde.

Der Eintritt in die Sonderausstellung im Grossen Kassensaal ist frei!

Termin

eSeL's Neugierde
Montag, 31.03.2008 19:00
bis Dienstag, 27.03.2018
Wagner:Werk
Georg Coch-Platz 2
1018 Wien
WAGNER:WERK Museum Postsparkasse Grosser Kassensaal Georg-Coch-Platz 2, 1018 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.