BuchQuartier - Sonntag

Sonntag, 11. Dezember 2016 - 10:00 Uhr

MQ - MuseumsQuartier Wien

Im Dezember verwandeln sich zum vierten Mal über 1.000 Quadratmeter im Wiener MuseumsQuartier für ein ganzes Wochenende ins BUCHQUARTIER, der Messe der kleinen und unabhängigen Verlage. Bei freiem Eintritt entsteht ein ungezwungener und leiwander Rahmen für lese- und wortaffine Begegnungen mit über 90 Verlagen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz.


Bühnenprogramm

Sonntag, 11. Dezember
11. Dezember, 10:00 - 10:20 Uhr
Siegmund Kleinl: EINFÄLLE INS LEBEN – STÖRYS
Lesung – edition lex liszt 12

Das Leben ist absurd normal. Mit Einfällen, die das Gewöhnliche stören – Störys eben – wird in Siegmund Kleinls Erzählungen das Gewohnte aufgebrochen: Ein Hund wird über die Philosophie zum Vertrauten eines erschreckten Läufers, ein Mann verschwindet eines Tages auf seiner Fahrt zur Arbeit. Es sind Geschichten, die gerade durch die verfremdende Fiktion der Realität nahekommen. Die Sprache fällt durch die Oberfläche des äußeren Geschehens ein in die geheimen Zonen der Existenz.

11. Dezember, 10:25 - 10:45 Uhr
Günther Zäuner: HALBSEIDENES WIEN
Lesung – Verlag federfrei

In 23 Wiener Bezirkskrimis präsentiert Günther Zäuner Wien von einer etwas anderen Seite. Halbseidenes Wien widmet jedem Bezirk seine eigene Geschichte und lässt so den Charme und die Eigenheit der Bundeshauptstadt zum Vorschein kommen. Ein Wiener Strizzi oder Pülcher agiert anders als ein Krimineller in einem anderen Bundesland. Ein humorvolles und spannendes Buch für Wien-Kenner und Wien-Liebhaber.

11. Dezember, 10:50 - 11:10 Uhr
Daniel Breuer: NATHANROAD.REC
Lesung – duotincta

Was verbindet einen verlassenen Bauernhof, drei entführte Zahnärzte, eine Horde von Straßenhunden und das Gold eines chinesischen Händlers aus Lateinamerika mit einem Klavierträger, der sein In-der-Welt-Sein einer inneren Migration ins Panoptikum seiner Vergangenheit opfert? Und was hat das Ganze mit Lucas Cranach und den größten Diktatoren des 20. Jahrhunderts zu tun? Breuer webt einen transkulturellen Klangteppich, dessen lose Fäden drei Generationen und drei Kontinente verbinden.

11. Dezember, 11:15 - 11:35 Uhr
Wolfgang Bergmann: GEHEIM GEWEIHT
Lesung – Wieser

Zur Zeit des kalten Krieges entschließt sich die römisch katholische Kirche hinter dem Eisernen Vorhang, eine Untergrundkirche aufzubauen. Im Geheimen werden auch Frauen geweiht. Davon will Rom nach dem Fall des kommunistischen Systems nichts mehr wissen. Auf dieser historischen Grundlage erzählt dieser Roman die Geschichte Katjas, der Tochter eines Geheimbischofs, die noch knapp vor dessen Deportation von ihm zur Priesterin geweiht wurde. Nach dem Umbruch versucht der Vatikan ihr Schweigen zu erkaufen...

11. Dezember, 11:40 - 12:00 Uhr
Mladen Savic: MÜCKEN UND ELEFANTEN
Lesung – Drava

Mit den 26 Essays, Reflexionen und Polemiken dieses Bandes legt Mladen Savic eine Bar-Mizwa für Ungläubige, ein Bardenlied im Krach der Ideen, ein Backup gegen den Mainstream vor. Das Buch verweigert sich der Unart seiner Zeit, aus ihren Signalen keine Signifikanz abzuleiten und aus einem Elefanten ständig eine Mücke machen zu wollen. Was literarisch dahinter steht, ist ein Bedürfnis nach Klärung, welche Art von Menschsein man als Person im Leben und als Gesellschaft in der Geschichte vertreten möchte.

11. Dezember, 12:05 - 12:25 Uhr
Stefanie Sargnagel: FITNESS
Lesung – Redelsteiner Dahimène Edition

In Österreich und mit etwas Verspätung auch in Deutschland sorgte Stefanie Sargnagels Erstling ?Binge Living? für Furore. Die verrückten Erzählungen aus dem Alltag einer Callcenter-Sklavin wurden zum Überraschungsbestseller des österreichischen Buch-Weihnachtsgeschäfts 2013 und von Feuilleton und Hipster-Blogs gleichermaßen gehypet. Nun also das schwierige zweite Werk. Wobei schwierig ist hier eigentlich gar nichts; Sargnagel macht einfach ansatzlos da weiter, wo sie mit ?Binge Living? aufgehört hat.

11. Dezember, 12:30 - 12:50 Uhr
Tanja Braune: ARONIA - DAS HEIMISCHE SUPERFOOD
Vortrag – Kneipp Verlag

In der Volksheilkunde wird die Aronia bereits seit Jahrzehnten als stärkendes Hausmittel verwendet. Die blauvioletten Beeren liefern Vitamine und Mineralstoffe und wirken als Top-Radikalfänger. Schon mit einem kleinen Glas Aroniasaft täglich kann man eine ganze Menge für seine Gesundheit tun. Die Wunderbeere hilft quasi von A bis Z: So stärkt sie die Abwehrkräfte und unterstützt die Verdauung, sorgt für eine schöne Haut, wirkt gegen Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stress und vieles mehr.

11. Dezember, 12:55 - 13:15 Uhr
Solveig Ariane Prusko: EMMI COX, GEWÜRZDETEKTIVIN: SUCHE NACH DEM SAFRAN-SCHATZ
Lesung – Cox Verlag

Ehe sie sich versieht, landet Emmi Cox in fremden Ländern, sobald sie sich näher mit einem Gewürz beschäftigt. In Band 1 erlebt Emmi ein spannendes Wüstenabenteuer und erfährt dabei vieles über Safran. Inmitten eines persischen Marktes lernt sie den Bauernjungen Aref kennen, mit dem sie auf die Suche nach dem Safran-Schatz geht. Immer wieder taucht Zagros auf, ein vorwitziger Bergmolch. Ob Emmi den Safran-Schatz findet? Ein Abenteuer mit vielen Infos für Kinder ab 8 Jahren.

11. Dezember, 13:20 - 13:40 Uhr
Klaus Kumersberger, Werner Vogel: WUNDERLAND KORREKTURRAND
Lesung – Holzbaum Verlag

Die beiden Lehrer Klaus Kumersberger und Werner Vogel haben die witzigsten Sprachpannen aus 50 Jahren Unterricht versammelt. Klingt ziemlich unspektakulär, ist aber ziemlich lustig! Ein paar Beispiele: ?Eine Halbinsel ist eine Insel, die noch nicht ganz fertig ist.? – ?Wenn er rund ist, warum heißt er dann Eckquator?? – ?Auf dem Standesamt ging es besonders feierlich zu. Während ein älterer Mann im Hintergrund leise orgelte, vollzog der Standesbeamte an meiner Schwester die Ehe.?

11. Dezember, 13:45 - 14:05 Uhr
Roland Girtler: ALLERHAND LEUTE
Gespräch – Böhlau Verlag

Der Soziologe und Feldforscher Roland Girtler, ausgestattet mit einem Gespür für Kuriositäten, ist wieder unterwegs. Girtler gelingt es beim Porträtieren von sieben sehr unterschiedlichen Charakteren verbindende Klammern in ihren Karrieren herauszuarbeiten: Es sind bemerkenswerte Lebensläufe oder Berufe, eine ausgeprägte Do-it-yourself-Mentalität oder eine ordentliche Portion Frechheit, Durchhaltewillen oder Spontaneität, die seine Charakterköpfe verbinden. Humorvoll, provokant, spannend.

11. Dezember, 14:10 - 14:30 Uhr
Clemens Bergh: DIE SELBSTBEHANDLUNG VON ÄNGSTEN UND DEPRESSION
Gespräch & Vortrag – MackingerVerlag

Ängste und Depressionen können uns in gewisser Weise vor Verletzungen oder Fehlentscheidungen schützen, doch leiden zu viele Menschen an erhöhten Ängsten und Depressionen, die dann als quälend und lähmend erlebt werden. Dafür gibt es vielfältige Ursachen psychologischer Art. Clemens Bergh gelingt es mit seiner reichen Erfahrung als Therapeut und Wissenschaftler - ohne trockene ?Rezepte? zu servieren - eine Palette von Ansätzen vorzulegen. Der Text ist ebenso faszinierend wie erfolgversprechend.

11. Dezember, 14:35 - 14:55 Uhr
Thomas Sailer: DIE AKTIVISTIN
Lesung – serendii Publishing

Brüssel, im Herbst 2018: Das EU-Parlament verkündet, ab dem nächsten Frühjahr das Bargeld im gesamten Euroraum durch ein rein digitales Zahlungsmittel zu ersetzen. Während die Politik voll des Lobes für die Währungsreform ist, steht die Bevölkerung dem neuen System skeptisch gegenüber: Vielen ist bewusst, dass der rein elektronische Zahlungsverkehr auch die Kontrolle über die Finanzen der Bürger mit sich bringen wird. Schließlich wagt es eine Studentin, gegen den Beschluss zu protestieren.

11. Dezember, 15:00 - 15:20 Uhr
Philipp Röding: DIE MÖGLICHKEIT EINES GESPRÄCHS
Lesung – °Luftschacht

Eine Filmemacherin, die ihren eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird. Eine Telefonseelsorgerin, die um das Überleben ihrer Anrufer kämpft. Ein Unbekannter, der im Internet einer Pornodarstellerin seine Liebe gesteht. Und ein junges Liebespaar, deren gemeinsame Zeit wohl kürzer ist, als sie vermuten würden. Röding ist stets ganz nah an seinen Charakteren, zeigt sie uns ungeschminkt in all ihrer Zerbrechlichkeit und erörtert über sie den einzigen Ort wahrer Begegnung: das Gespräch.

11. Dezember, 15:25 - 15:45 Uhr
Patrick Addai: KALEBASSE VOLLER WEISHEIT
Lesung – Adinkra

Afrikanische Geschichten und Lebensweisheiten aus Westafrika. Das Geschichtenerzählen ist ein alltägliches Ereignis für die Mehrheit der Afrikaner, die noch relativ abgeschlossen, fern von Städten und der Industrialisierung leben und von den Massenmedien nicht erreicht werden. Hier machen – neben dem täglichen Klatsch und Tratsch – Volksmärchen einen wichtigen Teil des gesellschaftlichen Lebens aus. Sie bieten dabei gleichermaßen ein Element der Erziehung als auch ein Element der Freizeitgestaltung.

11. Dezember, 15:50 - 16:10 Uhr
Brigitte Holzner: FEUERBERG UND TIGERHOLZ - ERZÄHLUNGEN AUS INDONESIEN
Lesung & Gespräch – MackingerVerlag

Wie geht es Slumbewohnern? Kleinhändlern? Einer Sexarbeiterin? Schwefelträgern? Den Fahrern von Radtaxis (Becaks)? Wir begegnen dem Protest gegen Ungerechtigkeiten, aber auch Aberglauben und alten Ritualen – Brigitte Holzner hat in Indonesien mit den Menschen gelebt, gearbeitet und eine Innensicht ihrer Lebensbedingungen gewinnen können. Sie bringt uns diese fremde Welt anhand einer Auswahl ihrer Beobachtungen und Erlebnisse aus einem Zeitraum von fast 30 Jahren ein Stück näher.

11. Dezember, 16:15 - 16:35 Uhr
Maximilian Zirkowitsch: ACH, WIEN!
Lesung – Holzbaum Verlag

Der Satiriker Maximilian Zirkowitsch ist ganz verliebt in Städte, besonders in Wien, aber nur weil er es da nicht so weit hat. Neben dem Schreiben und Lesen verbringt er erstaunlich viel Zeit damit spazieren zu gehen und komische Alltagsbegebenheiten zu fotografieren, die Geschichten erzählen. Seine liebsten Bilder hat er hier versammelt.

11. Dezember, 16:40 - 17:00 Uhr
Wolfgang Eicher: DIE INSEL
Lesung – duotincta

Da liegt einer. Er weiß etwas. Darum ist er hier. Die Insel hat ihn entwurzelt. Ich mag ihn küssen. Er ist vom Meer gekommen. Ich war noch nie am Meer. Ich werde ihm meine Geschichte erzählen, und er mir die seine. Dann werden wir ausbrechen. Wir werden ein Abenteuer wagen. Es trägt die Namen Liebe und Leben. Noch glaubt er daran nicht. Er muss sich erholen. Wenn er mir das Meer zeigt, werde ich ihn heiraten. Er wird mir ganz sicher das Meer zeigen. Das Meer ist nämlich schön, wunderschön.

11. Dezember, 17:05 - 17:25 Uhr
Patrick Addai: WORTE SIND SCHÖN, ABER HÜHNER LEGEN EIER
Lesung – Adinkra

Worte sind schön, aber Hühner legen Eier. Afrikanische Sprichwörter, Mythen und Geschichten, Voodoo und Schwarze Magie, afrikanische Musik und Tänze.

11. Dezember, 17:30 - 17:50 Uhr
Stadtbekannt.at: SCHIMPFEN WIE EIN ECHTER WIENER
Lesung – Holzbaum Verlag

Stadtbekannt hat sich für das neue Kult(ur)werk ?Schimpfen wie ein echter Wiener? die absoluten Schmankerln aus dem Wortsumpf Wiens geangelt. Erfahren Sie alles Wissenswerte über hirnwaache Tschecheranten, Bettbrunzer, Schastrommeln, Sauzechn und Hendlpuderer. Lernen Sie, wie man gekonnt und stilvoll original wienerisch sudert, raunzt, wütet und Schmäh führt.

11. Dezember, 17:55 - 18:15 Uhr
Allen Say: DER KAMISHIBAI-MANN
Lesung – Edition Bracklo

Vor langer Zeit rannten die japanischen Kinder herbei, wenn der Kamishibai-Mann mit seinen Holzklötzen klapperte. Begierig auf seine Geschichten und seine Süßigkeiten versammelten sie sich um sein Fahrrad mit der hölzernen Bühne darauf. Der mehrfach preisgekrönte Autor und Illustrator Allen Say war 16 Jahre alt, als er in den 50er Jahren aus Japan nach Kalifornien zog. Erst Jahrzehnte später erweckt er die Erinnerungen an seine Kindheit in Japan durch seine Bilderbücher zu neuem Leben.

11. Dezember, 18:20 - 18:40 Uhr
Gunther Polnizky: TIMBER CREEK – MAN ERNTET, WAS MAN SÄT
Lesung – Der Kleine Buch Verlag

Timber Creek ist ein verschlafenes Nest an der kanadischen Atlantikküste. Als einziger von seinen Freunden hat David Timber Creek jemals verlassen, in Toronto Karriere gemacht und eine schöne Frau geheiratet. Doch er sehnt sich nach Ruhe, verkauft seine Firma und kehrt nach Timber Creek zurück. Dort holt ihn die Vergangenheit wieder ein: Alte Konflikte und alte Liebschaften keimen wieder auf, bis schließlich einer der Freunde tot aufgefunden wird. Der Verdacht fällt schnell auf David?

11. Dezember, 18:45 - 19:05 Uhr
Stefanie Schleemilch: LETZTE RUNDE
Lesung – duotincta

Was bleibt zu tun, wenn der Tod unmittelbar bevorsteht? Làszlo, in jungen Jahren aus Ungarn geflohen, sitzt in seiner leergeräumten Wohnung und wartet auf einen jungen Mann. Auf dem Tisch befinden sich Portwein und Brandy, daneben ein Stapel Manuskripte, die er vor der Vernichtung bewahren möchte. Die Begegnung wird zum Gespräch, das alles ändert: Am Vortag des eigenen Todes rührt Làszlo an die letzten Geheimnisse seines Lebens - ein Leben, das sich aus Scheitern, Liebe, Schuld und Ideologie formte.

Termin

Tauben Loge
Lesung, Buchmesse, Kleinverlage
Sonntag, 11.12.2016 10:00
MQ - MuseumsQuartier Wien
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.