Babette Mangolte. I = Eye

Samstag, 17. Dezember 2016 - 17:00 Uhr

Kunsthalle Wien Museumsquartier

Babette Mangolte, "WATER MOTOR" (Still), 1978, 16mm, 7 min., ? Babette Mangolte, Courtesy BROADWAY 1602 UPTWON & HARLEM, New York Babette Mangolte, "WATER MOTOR" (Still), 1978, 16mm, 7 min., ? Babette Mangolte, Courtesy BROADWAY 1602 UPTWON & HARLEM, New York
Eröffnung & Künstlergespräch

Die Kunsthalle Wien präsentiert mit I=Eye eine Hommage an das wegweisende ?uvre einer Ikone des internationalen Experimentalfilms: Babette Mangolte.

Mangoltes Interesse galt zunächst der Performance und dabei insbesondere der Dokumentation der Kunst-, Tanz- und Theaterszene der 1970er Jahre. Ab Ende der 1970er konzentrierte sie sich auf das urbane Feld und die ausgedehnten Landschaften der Westküste der USA. I = Eye, ihre bislang umfassendste Einzelausstellung, zeigt zahlreiche Film- und Fotoarbeiten, die einen neuen Blick auf die mediale Transkription und Historisierung der Performancekunst werfen. Sie alle verbindet eine einzigartige visuelle Form, die Einflüsse des Stummfilms, des amerikanischen Experimentalfilms und der feministischen Filmtheorie aufgreift und daraus einen singulären Stil entwickelt. In Anlehnung an Babette Mangoltes elementares Interesse an der Inszenierung der subjektiven Kamera ist die Ausstellung in der Kunsthalle Wien experimentell angelegt und macht sich Raum und Zeit als Medien zu Eigen.

Im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung spricht Kurator Luca Lo Pinto mit der Künstlerin Babette Mangolte über ihre Arbeiten.

Eintritt frei!

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, Künstlergespräch, Experimentalfilm, Babette Mangolte
Samstag, 17.12.2016 17:00
bis Sonntag, 12.02.2017
Kunsthalle Wien Museumsquartier
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.