1. Teil: Praktische Textkompetenz. Die Kunst des Schreibens über Kunst

Freitag, 18. November 2016 - 11:00 Uhr

Kunsthalle Wien Museumsquartier

Seminar
Mit Moussa Kone, Vanessa Joan Müller & Erwin Uhrmann

Ist das Schreiben über Kunst eine eigene Kunstform? Wie funktionieren Texte? Wer bestimmt Regeln und Codes? Wo ist Raum für Kritik oder Theorie? Warum sollte man seine Leser/innenschaft kennen? Wo findet man Zugang zum Schreiben in der Praxis? Wie ohn/mächtig ist ein Text (im Betriebssystem Kunst)?

Im ersten Teil des Workshops am 18. November werden verschiedene Ansätze zum Schreiben über zeitgenössische Kunst präsentiert. Schreibstile und gängige Stereotypen – von der Kurator/innenprosa bis zum Tatsachenbericht – werden erläutert und zu brauchbaren Ansätzen für die eigene Autor/innenschaft. Wir analysieren in oder für Medien publizierte Texte und beleuchten ihre Hintergründe, wie etwa die institutionellen Produktionsbedingungen.

Der zweite Teil des Workshops findet zwei Wochen später am 2. Dezember statt. Wir diskutieren von den Teilnehmer/innen selbst verfasste Texte, üben Textkritik und lernen die eigene Textproduktion zu verbessern. Eingeladene Gäste, Schriftsteller/innen wie Kritiker/innen, erzählen von ihren Schreibstrategien, dem Arbeitsalltag und stilistischen und formalen Herangehensweisen an die Sprache über zeitgenössische Kunst.

Ziel des Workshops ist es, Erfahrungen mit dem Schreiben über Kunst zu sammeln und die Relevanz verschiedener Textsorten in ihrer Auswirkungen kennenzulernen – auch, um aktiv dazu Stellung zu beziehen.

Anmeldung unter dramaturgie@kunsthallewien.at

Erwin Uhrmann und Moussa Kone arbeiten seit 2004 gemeinsam an Projekten, die sich mit dem Verhältnis Text / Kunst und mit den Produktions- und Rezeptionsbedingungen von Kunst beschäftigen. Der von ihnen initiierte Art Critics Award, der Kunstkritiker/innen einer Beurteilung durch Künstler/innen unterzieht, wurde bereits fünfmal verliehen. Mit dem Libretto Missing:Discourse entwarfen sie eine Kunstbetriebsoper und veröffentlichten mit Nocturnes ein Künstlerbuch. Ihre Workshops und Kurse zum Thema Schreiben über Kunst fanden bereits an der Kunstuniversität Linz, der Webster University Wien, der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, der Akademie der Bildenden Künste Wien und der Universität Klagenfurt statt.

Erwin Uhrmann studierte Kommunikationswissenschaft und Politikwissenschaft an der Universität Wien. Er hat langjährige Erfahrung als Pressesprecher in unterschiedlichen Kunstinstitutionen Österreichs, zuletzt im Essl Museum (2010-2016). Neben zahlreichen Texten in Anthologien und Zeitschriften hat er mehrere Romane und Lyrikbücher verfasst, zuletzt Abglanz Rakete Nebel (Limbus, 2016).

Moussa Kone studierte Bildende Kunst an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Einzel- und Gruppenausstellungen u.a. in der Charim Galerie, Georg Kargl Fine Arts, Wien, Kunstraum Innsbruck, CUC Berlin, Essl Museum. Diverse Kunstprojekte und Veröffentlichung zahlreicher Künstlerbücher. Artist in Residence am ISCP New York, Preis für Bildende Kunst des Landes NÖ, Grafikpreis der Galerie im Taxispalais Innsbruck.

Vanessa Joan Müller studierte Kunstgeschichte und Filmwissenschaften. Sie leitet die Abteilung Dramaturgie der Kunsthalle Wien, hat zahlreiche Texte zu Kunst und Kunsttheorie veröffentlicht sowie Rezensionen für verschiedene Kunstzeitschriften verfasst.

Termin

eSeL's Neugierde
Workshop, Moussa Kone, Vanessa Joan Müller & Erwin Uhrmann, Art Critics Award
Freitag, 18.11.2016 11:00
Kunsthalle Wien Museumsquartier
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.