Freies Kino: Mit einem weiblichen Blick

Montag, 21. November 2016 - 19:00 Uhr

Stadtkino Wien

Karin Mack Karin Mack
In Rahmen von eyes on - Monat der Fotografie

KARIN MACK: Von der Fotografie zum Film
Zuerst kam die Fotografie, gleichzeitig hörte ich auch die Vorlesungen von Peter Kubelka im Filmmuseum. Seine Montage- und Schnitttechnik übertrug ich auf meine fotografischen Arbeiten: Selbstporträts zur Rolle der Frau in Serien und drei blättrigen Montagen (in den 1970er und -80er Jahren). Diese Arbeitsweise führte automatisch zum filmischen Denken. Als ein Kollege des Künstlerhauses sein Atelier und ein Modell für einige Kollegen zur Verfügung stellte, sah ich meine Chance gekommen einen nicht voyeuristischen Film einer sich entkleidenden Frau zu machen: so entstand 1980 ?Hautnah?.
2015 nahm ich die Idee zu einem Frauenfilm wieder auf: aus Fotos und bewegten Sequenzen montierte ich den Film ?Changing Weather?. Rückenakte und Sequenzen von Wasser und Feuer, Licht und Schattenbildern sind das Material.
Motiv meines Arbeitens ist das Sehen mit einem weiblichen Blick.

Gezeigte Filme
Hautnah, 1980, super8, 2008 digitalisiert, 5 min
Rhythmen, 2004, super8, 2009 digitalisiert, 8 min
Slow Time, 2013, video, 16 min
Colour for You, for You, 2014, Video, 6 min
Changing Weather, 2015, Fotos/Video, 4 min


ILSE CHLAN
Meine Foto- und meine Videoarbeiten greifen ineinander. Geschichten sind oft das Ausgangsmaterial, aus dem ich Details stark vergrößert zeige. Allen meinen Arbeiten liegt die Thematik der Wahrnehmung von Ordnungen/Nicht-Ordnungen zugrunde. Raster, die nach Rosalind Krauss die Grundmatrix der Moderne bilden, prägen unsere Auffassung von Ordnung und Sicherheit. Mich interessieren die Brüche, Störungen, Verwerfungen, Eruptionen, wo Unvorhersehbares, Unordnung durch die Oberfläche der Standardisierungen und der Ordnungssysteme bricht. Ist es der weibliche Blick?

Gezeigte Filme
I?ll be no trouble, 2016 (Eine Filmsequenz aus Pasolinis ?Arabian Nights? von 1974 ist das Vorbild für diesen Kurzfilm mit Frauen, die nach Österreich geflüchtet sind.)
richtig falsch, 2013
Stolberggasse, 2008/2013
Das bessere Leben, 2010
Das Ich ist ein Chor von Stimmen, 2012/2016
Die Wirklichkeit, die Bilder, 2009/2016

Termin

Flimmer Ratte
Film, eyes on, Fotografie, Karin Mack, Ilse Chlan
Montag, 21.11.2016 19:00
Stadtkino Wien
Akademiestraße 13
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.