Preis der Kunsthalle Wien 2016

Dienstag, 15. November 2016 - 19:00 Uhr

Kunsthalle Wien Karlsplatz

Margit Busch und Andrej Polukord erhalten den Preis der Kunsthalle Wien 2016

Ein Projekt in Kooperation mit der Universität für angewandte Kunst Wien und der Akademie der bildenden Künste Wien.

Zum zweiten Mal wird heuer der "Preis der Kunsthalle Wien" in Kooperation mit der Universität für angewandte Kunst Wien und der Akademie der bildenden Künste Wien vergeben. Der Preis beinhaltet eine Ausstellung in der Kunsthalle Wien Karlsplatz sowie zwei Kataloge mit Texten der Herausgeber und der Jurymitglieder, mit Künstlergesprächen sowie einem Abbildungsteil im Verlag Sternberg Press Berlin. Die Preisgelder von je EUR 3.000 werden 2016 von HS art service austria und Deco Trend GmbH zur Verfügung gestellt.

Kurator: Lucas Gehrmann

Die Preisträger/innen:

Margit Busch (*1964 in Deutschland, lebt in Wien) erhält den Preis für ihr Diplomprojekt "Welcome to Transciency" an der Universität für angewandte Kunst (Prof. Virgil Widrich, Abteilung Art & Science). Die Künstlerin begründet in ihrer Diplomarbeit die künstlerisch-naturphilosophische Forschungsrichtung Transciency – eine Disziplin, die sich mit Perspektiven, Forschungsmethoden und Repräsentationen befasst, die durch und über die Wissenschaft hinweg operieren. Dabei entwirft sie simultan "gültige" Zukunfts- und Vergangenheitsnarrative, unterwandert etablierte wie auch pseudo-wissenschaftliche Darstellungsformen und verknüpft futuristische Szenarien sowie gesellschaftsrelevante reale Wissenschaftserkenntnisse innerhalb einer retro-ästhetischen Laborsituation.

Andrej Polukord (*1990 in Litauen, lebt in Wien und Vilnius) studierte an der Akademie bei Prof. Gunter Damisch, Fachbereich Grafik und druckgrafische Techniken. Der Künstler agiert (performt, videografiert, interveniert) vorzugsweise in Stadt- und Landschaftsräumen, mit und ohne Publikum, und untergräbt in jedem Fall dessen Erwartungshaltungen. Ganz in diesem Sinn lieferte er auch keine als "Werk" ausgeführte und betitelte Diplomarbeit, sondern ein Portfolio mit zahlreichen Foto- und Videodokumentationen, begleitet von eigenen Texten. So ist auch mit Spannung zu erwarten, was der Künstler im Herbst in der Kunsthalle Wien zeigen oder aufführen wird.

Die Jury:

Jury Die Angewandte: Gerald Bast (Rektor Universität für angewandte Kunst Wien), Nicolaus Schafhausen (Direktor Kunsthalle Wien), Lucas Gehrmann (Kurator Kunsthalle Wien) und Roland Schöny (Kurator, Autor; externes Jurymitglied).

Jury der Academy of Fine Arts Vienna: Mona Hahn, Erwin Bohatsch (Professor/innen Akademie der bildenden Künste Wien), Nicolaus Schafhausen, Lucas Gehrmann und Lorenz eSeL Seidler (Kurator, Künstler und Kommunikator; externes Jurymitglied)

Termin

eSeL's Neugierde
Eröffnung, Preisverleihung, Angewandte, Akademie, Margit Busch, Andrej Polukord
Dienstag, 15.11.2016 19:00
bis Sonntag, 08.01.2017
Kunsthalle Wien Karlsplatz
Treitlstraße 2
1040 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.