Franz Xaver: Free Will Generator

Donnerstag, 17. November 2016 - 19:00 Uhr

SCHAURAUM angewandte Q21

Apparate des Freien Willens

Logische Konsequenzen ergeben ein kausales Weltbild. Suchmaschinen belohnen unsere Arbeit derzeit mit höheren ?rankings? - soferne sie mit der kausal-logischen Welt des Algorithmus übereinstimmen.
Kreativität und Freier Wille können in dieser kausalen Welt der Informationstechnologie nicht geschehen. Kreativtät und der Freie Wille hängen vom spontanen Ereignis des Zufalls ab. In der Welt der Naturgesetze gibt es zwei Quellen, um an akausale Information zu gelangen. Sie sind im Mikro- und Makrokosmos, an den Grenzen unserer Realität zu finden. Beide Versionen werden im Schauraum als Variationen präsentiert. Kunst muss akausal sein dürfen.

FX: Internationale Austellungen im Kontext Medienkunst z.B. Kunsthalle Bonn, Triennale Milano, Biennale Venedig. Aufbau von Hack und Fablabs wie Silverserver, Funkfeuer, ViVi, Metalab/Wien und Medienkunstlabor/Kunsthaus Graz. Lehrtätigkeiten in Wien und Graz u.a. Elektronik und Informationstheorie. Seit 2008 Entwicklung von Projekten wie Infolab, alternative Währungen und DoNAUtik in und mit Stadtwerkstadt Linz.

Geöffnet: täglich 10:00 – 22:00 kuratiert von: Ruth Schnell und Tommy Schneider

www.acausal.info

Termin

Nerz Techleben
Eröffnung, Angewandte, Franz Xaver
Donnerstag, 17.11.2016 19:00
bis Sonntag, 15.01.2017
SCHAURAUM angewandte Q21
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.