EIKON Schaufenster: Motiv ? Fotograf (Innen)

Dienstag, 08. November 2016 - 19:00 Uhr

EIKON Schauraum

Orthochrome Orthochrome
Die Ausstellung ORTHOCHROME. MOTIV – FOTOGRAF (INNEN) wurde verlängert und ist noch bis zum 28.2.2017 im EIKON Schaufenster zu sehen.

Veranstaltung - Eröffnung:
EIKON Schaufenster: MOTIV – FOTOGRAF (INNEN)
+ Heftpräsentation EIKON #96

Von Claus Prokop, Roland Rust und Karl Ulbl 2004 gegründet, sammelt, digitalisiert und archiviert ORTHOCHROME analoge, private Alltagsfotografien und -dias, die überwiegend aus den 1950er- und 1960er-Jahren stammen. Ziel von ORTHOCHROME ist es, diese Dokumentationen des eigenen Lebens vor dem Vergessen zu bewahren. Stellte das inzwischen über 100.000 Fotografien umfassende Archiv ursprünglich seine Bestände KuratorInnen und KünstlerInnen für historische Ausstellungen zur Verfügung, wird es mittlerweile nicht mehr öffentlich zugänglich betrieben. ORTHOCHROME verwendet die Fotografien heute für eigene, teils in Zusammenarbeit mit geladenen KünstlerInnen realisierte Projekte. Das Hauptaugenmerk liegt dabei darauf, Besonderheiten der Aufnahmen herauszuarbeiten, inhaltliche Ebenen freizulegen und Aspekte sichtbar zu machen, die bei einer vordergründig authentischen Faksimile-Wiedergabe meist unsichtbar blieben.

ORTHOCHROME. Archiv für analoge Alltagsfotografie wurde 2004 von Claus Prokop, Roland Rust und Karl Ulbl gegründet. Das Archiv von ORTHOCHROME besteht aus über 100.000 analogen Alltagsfotografien, die heute vorwiegend für eigene Projekte genutzt werden.

Zeitgleich mit der Eröffnung wird die neue EIKON-Ausgabe Nr. 96 vorgestellt.

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, Fotographie, Dia, Diskurs, Alltagsfotografie, analog
Dienstag, 08.11.2016 19:00
bis Dienstag, 28.02.2017
EIKON Schauraum
Museumsplatz 1
Q21/Museumsquartier
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.