Stefan Sulzer: Unausgesprochen

Samstag, 05. November 2016 - 19:00 Uhr

Kevin Space

Stefan Sulzer, Unausgesprochen, Videostill, 2016 Stefan Sulzer, Unausgesprochen, Videostill, 2016
Kevin Space präsentiert die erste Einzelausstellung des Schweizer Künstlers Stefan Sulzer in Wien. In seinen Video- und Soundarbeiten untersucht der Künstler die Grenzen zwischen Fiktion und Realität und löst diese durch subtile Gesten, autobiographische Einschübe und Verfremdungen bis zur Unkenntlichkeit auf. Sulzer dekonstruiert sozial-politische und historische Ereignisse, um die Fragmente zu neuen Narrativen zu verweben, die die Betrachter/innen auffordern die Leerstellen mit subjektiven Erinnerungen und Wissen zu ergänzen.

Neben älteren Arbeiten Sulzers, steht im Zentrum der Ausstellung die neue und erstmals präsentierte Videoarbeit ?Unausgesprochen?. Resultat einer intensiven Recherche im Simon Wiesenthal Archiv in Wien, basiert die Ein-Kanal-Videoinstallation auf dem langjährigen, außergewöhnlichen Briefwechsel und der sich daraus entwickelnden freundschaftlichen Beziehung zwischen dem Architekten des Dritten Reichs Albert Speer und dem Holocaust-Überlebenden und unermüdlichen Kämpfer gegen NS-Verbrecher/innen Simon Wiesenthal. Von einer Schauspielerin interpretiert, verstrickt Sulzer den Austausch mit persönlichen Reflektionen und übersetzt so die narrativen Stränge in einen vielstimmigen Monolog freigesetzter Bedeutungen und Erinnerungen, die Raum für Widersprüchlichkeiten und Ungereimtheiten von Geschichte und Ideologie durch mahnende Menschlichkeit und Intimität schaffen.

Stefan Sulzer (geb. 1978) lebt und arbeitet in Zürich. Zu seinen Einzelausstellungen zählen ?The Day my Mother Touched Robert Ryman? bei Title Date Duration (Manchester) und Galerie Bernhard (Zürich), ?Anthem? in der Swiss Church in London sowie ?The Reading Room? in Duplex (Sarajevo). Seine Arbeiten wurden unter anderem im Centre Pompidou in Paris, Tate Modern in London, Salon Dahlmann in Berlin, Manifesta 11 und im Helmhaus Zürich gezeigt.

Stevan Sulzers Ausstellung ist Teil von Kevin Spaces neuer, fortlaufender Ausstellungs- und Interventionsreihe "Heimat". Die eingeladenen Künstler/innen und Akteur/innen nehmen dabei den Ort rund um den Ausstellungsraum am Wiener Volkertmarkt sowie lokale und globale kulturelle, soziale und historische Realitäten als Ausgangspunkt für Untersuchungen von Bedeutungen und Manifestationen des konfliktbehafteten, ambivalenten und ungelösten Begriffs.

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, Stefan Sulzer, Video
Samstag, 05.11.2016 19:00
bis Sonntag, 27.11.2016
Kevin Space
Volkertplatz 14
1020 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.