Bardhi Haliti: May 25th is now October 1st

Donnerstag, 27. Oktober 2016 - 19:00 Uhr

Kunsthalle Wien Museumsquartier

Vortrag

1976 wurde in Pristina, Kosovo, eine Sporthalle errichtet, die nach dem sozialistischen Nationalen Jugendtag benannt war und den Namen ?25. Mai? erhielt. Bis 1979 wurden sechs architektonisch idente Sporthallen in anderen Städten der Region erbaut. Im Zuge des Zerfalls des Staates Jugoslawien und der späteren Unabhängigkeit des Kosovo erhielten einige dieser Sportstätten später neue Namen: ?Sporthalle 1. Oktober? (nach Studentenprotesten im Jahr 1997) oder ?Bill Clinton Sporthalle?, womit die Rolle des amerikanischen Präsidenten bei der Unabhängigkeit des Kosovo gewürdigt werden sollte. Bardhi Haliti hat ein umfangreiches Bildarchiv aufgebaut, das den Wandel der modernistischen Bauten in Bezug auf Funktion und Ideologie spiegelt.

In einem Vortrag stellt er die Wiederholungsstruktur in der Architektur vor und die sozio-politischen Veränderungen, denen diese nach Ende des Sozialismus unterlag.

Vortrag in englischer Sprache.

Termin

Uhu Diskurs
Vortrag, Beton, Bardhi Haliti
Donnerstag, 27.10.2016 19:00
Kunsthalle Wien Museumsquartier
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.