Firma Goldscheider

Dienstag, 25. Oktober 2016 - 19:00 Uhr

MAK

Josef Lorenzl, Figur ?Tänzerin?, Manufaktur Goldscheider, Keramik bemalt, bunt glasiert, 39,7 x 32,5 cm © MAK/Georg Mayer Josef Lorenzl, Figur ?Tänzerin?, Manufaktur Goldscheider, Keramik bemalt, bunt glasiert, 39,7 x 32,5 cm © MAK/Georg Mayer
Ausstellung
FIRMA GOLDSCHEIDER
Wiener Keramik 1885?1938

MAK FORUM
Die im Jahr 1885 gegründete Firma Friedrich Goldscheider hat über drei Generationen hinweg mehr als 10 000 verschiedene Keramikmodelle hervorgebracht. Das MAK besitzt durch zwei bedeutende Schenkungen einen umfassenden Bestand an Figuren, Masken und Kunstkeramiken und nützt die Ausstellung zur Präsentation dieser populären Position in der Geschichte der Wiener Keramik.

Zum Erfolg der Firma trug die Zusammenarbeit von Friedrich Goldscheiders Söhnen Marcell und Walter Goldscheider mit BildhauerInnen und KeramikerInnen wie Josef Lorenzl, Walter Bosse, Alexandre-Louis-Marie Charpentier, Dina Kuhn, Michael Powolny, Arthur Strasser oder Vally Wieselthier bei. Viele von ihnen standen in direktem Kontakt mit der Wiener Secession oder der Kunstgewerbeschule und sicherten das künstlerische Niveau. Zudem konnte Arthur Goldscheider, ein weiterer Sohn Friedrich Goldscheiders, in Frankreich die florierende Schwesterfirma La Stèle aufbauen.

Durch die Arisierung wurde die Erfolgsgeschichte der Firma Goldscheider in Wien 1938 jäh unterbrochen. Die Goldscheider-Brüder konnten in der Emigration in den USA und England neue Betriebe aufbauen. Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrte Walter Goldscheider nach Wien zurück, war jedoch in den 1950er Jahren aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen, die Lizenz für die Marke Goldscheider an die deutsche Firma Carstens zu verkaufen. Damit war das Ende des Familienunternehmens besiegelt. Goldscheider-Keramiken sind heute weltweit gesuchte Sammlerobjekte.

Kurator: Rainald Franz, Kustode MAK-Sammlung Glas und Keramik

Eröffnung
Di, 25.10.2016, 19 Uhr

Termin

Pudel Design
Eröffnung, Wiener Keramik, Firma Goldscheider
Dienstag, 25.10.2016 19:00
bis Sonntag, 11.12.2016
MAK
Stubenring 5
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.