Literaturgeschichte(n)* - Folge 1: Hotel Europa

Donnerstag, 20. Oktober 2016 - 19:00 Uhr

Burgtheater

Eine Lese- und Diskussionsreihe für das Haus der Geschichte Österreich

Bereits vor der offiziellen Eröffnung des Hauses der Geschichte Österreich (HGÖ) 2018/2019 startet in Kooperation mit dem Burgtheater, dem Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek, der Österreichischen Exilbibliothek (Literaturhaus Wien) mit Literaturgeschichte(n)* eine neue Lese- und Diskussionsreihe.

Die erste Folge trägt den Titel Hotel Europa: Sei es Grandhotel oder Absteige, Fremdenpension oder Herberge, im Hotel spielt sich ein Leben ohne dauerhafte Zugehörigkeiten ab, freiwillig oder – im Exil – erzwungen, bisweilen auch als Lebensform. Oft sind es auch Grenzen, Pfeiler, Gitter, die uns dazu zwingen, uns neu zu positionieren, uns mit ihrer Symbolkraft herausfordern. Im Zentrum stehen u. a. Ausschnitte aus Hotel Europa oder Der Antichrist, weitere Texte von Joseph Roth, Ausschnitte aus Miroslava Svolikovas die hockenden sowie Texte von Elfriede Jelinek.

Es lesen Petra Morzé und Robert Reinagl, Moderation Prof. Rahkolb (HGÖ), als Gäste erwarten wir Miroslava Svolikova, Radek Knapp und Elisabeth Geyer (Dramaturgin, Schauspielhaus Graz)

Termin

Uhu Diskurs
Lesung, Diskussion, Haus der Geschichte
Donnerstag, 20.10.2016 19:00
Burgtheater
Universitätsring 2
1010 Wien
- Vestibül
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.