Tausend Tränen Tief

Freitag, 14. Oktober 2016 - 18:00 Uhr

Literaturhaus Wien

? wenn katharsis schon nicht klappt, rührung geht immer.

lectures | lesungen | performances | musik
14. und 15. oktober 2016, jeweils ab 18.00 uhr

ein zweitägiges festival der schule für dichtung in kooperation mit dem literaturhaus wien

mit jochen distelmeyer, andrea grill, wolfgang hermann, zuzana husárová, anneliese mackintosh, klaus nüchtern, daniela strigl, johannes ullmaier, oliver welter, sfd-students und fritz ostermayer
begrüßung: robert huez (literaturhaus wien), andreas mailath-pokorny (stadtrat für kultur und wissenschaft, wien), thomas drozda (bundesminister für kunst und kultur)
info & tagesprogramm 14./15.10. >> http://sfd.at/festival2016
facebook event tag 2/15.10. >> https://www.facebook.com/events/1760750430854044/

http://www.sfd.at/
http://www.literaturhaus.at/
Literaturhaus Wien
Vienna Poetry Academy

tagesprogramm:
freitag, 14. oktober 2016

18.00 uhr
begrüßung: robert huez (literaturhaus wien)
grußworte: thomas drozda (bundesminister für kunst und kultur), andreas mailath-pokorny (stadtrat für kultur und wissenschaft, wien)
eröffnung: fritz ostermayer

18.30 uhr
johannes ullmaier (mainz) – lecture
bereits zum dritten mal wird der literaturwissenschaftler unseres vertrauens mit seinem eröffnungsvortrag uns augen und ohren übergehen lassen. am ende werden wir womöglich auch erfahren haben, wie sich die aristotelische katharsis von jammer (éleos) und schrecken (phóbos) in heutigen arzt-tv-serien und splattermovies widerspiegeln. in diesem zusammenhang auch nicht zu verachten: das vielsagende wörtchen ?ach? - mit und ohne rufzeichen. da müssen sie nur heinrich von kleist fragen ...

19.30 uhr
anneliese mackintosh (cornwall) – lesung/reading
any other mouth, das im april auf deutsch erschienene short-stories-als-roman-verkleidet-debut der jungen britischen autorin ("so bin ich nicht (gretas storys)", aufbau 2016), setzt literarisch zwar vor allem auf effekte der überrumpelung via sexueller explizitheit und schamloser selbstentblößung, doch mitten im exzess dieses überwiegend autobiographischen seelenstripteases wird man von großer ergriffenheit heimgesucht. so erging es auch dough johnstone, dem kritiker des independent: ?eines der traurigsten und tröstlichsten bücher, die ich seit ewigkeiten gelesen habe. ich musste weinen?. wir haben uns auch nicht zurückgehalten.
(veranstaltung auf englisch.)

any other mouth (german title: "so bin ich nicht (gretas storys)"), published in german in april and the short-stories-disguised-as-novel-debut of the young british author, in literary terms puts an emphasis on surprise effects via sexual explicitness and shameless self-exposure. However, in the middle of the excess of this primarily autobiographic soul strip one is struck with deep emotion. this also happened to dough johnstone, critic of the independent: ?it?s one of the saddest yet most uplifting things I?ve read in ages and it made me cry.? we didn?t contain ourselves, too.
(event in english)

20.30 uhr
jochen distelmeyer (hamburg) – lesung & musik
?in mir, tausend tränen tief, erklingt ein altes lied, es könnte viel bedeuten.
in den tag hinein will es bei dir sein, singt für dich allein von neuen möglichkeiten.?
auf dem blumfeld-album old nobody von 1999 findet sich das unserem festival den namen gebende stück tausend tränen tief. den namensspender daher einzuladen, war uns eine herzensangelegenheit. jochen wird ?stellen? aus ihn berührenden büchern und songs lesen und den ersten tag mit eigenem liedgut ausklingen lassen, welches wiederum uns zur rührung gereichen soll. so schließt sich ein schaltkreis der melancholie.

Termin

Tauben Loge
Lesung, Performance, schule für dichtung, Literaturhaus
Freitag, 14.10.2016 18:00
bis Samstag, 15.10.2016
Literaturhaus Wien
Seidengasse 13
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.