Siegmund Skalar: Flicker

Mittwoch, 12. Oktober 2016 - 19:00 Uhr

Belvedere 21

Premiere im Blickle Kino im 21er Haus! Der junge österreichische Regisseur Siegmund Skalar präsentiert seine neueste Arbeit Flicker.

Flicker ist ein narrativer Kurzfilm, der modellhaft eine häusliche Szene beschreibt, die abrupt ins Surreale kippt: Drei Menschen befinden sich abends in einem Haus in der Vorstadt. Mit dem Einsetzen eines Geräusches beginnt sich das Raum- und Zeitgefühl der ProtagonistInnen plötzlich zu verändern – Skalar fragt nach den Bedingungen von Performance – dem Schau/Spielen bzw. Durcharbeiten einer Rolle: Welche Gesten und Ausdrucksformen treiben eine Handlung voran? Wann wird Vertrautes zu etwas Unheimlichem, und wie ist das Zusammenspiel mit den unbelebten AkteurInnen eines Films?
In Der Tunnel geht es ähnlich rätselhaft zu: Drei Personen machen sich auf die Suche nach einem utopischen Ort im Wald. Gün ve Gece hingegen ist die Übersetzung einer Kurzgeschichte der jungen türkischen Autorin Helin Celik in ein poetisch-dokumentarisches Essay über ein Mädchen in einer sich wandelnden türkischen Gesellschaft.

Siegmund Skalar studierte an der Filmakademie Baden-Württemberg und ist derzeit in der Klasse für Fotografie (Martin Guttmann) an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Mehrere Teilnahmen an in- und ausländischen Festivals, u.a. Athens Video Art Festival 2012, Vienna Independent Shorts 2014, Istanbul International Short Film Festival und Video Art Festival Turku (beide 2016).

Anschließend Gespräch mit dem Regisseur und den Schauspielerinnen.

Programm
Gün ve Gece (Day and Night), A/TR, 2013, 8 min (Türkisch m. engl. UT)
Der Tunnel, A 2015, 12 min (Englisch)
Flicker, A 2016, ca. 12 min (Englisch)

Termin

Flimmer Ratte
Screening, Siegmund Skalar, Gespräch
Mittwoch, 12.10.2016 19:00
Belvedere 21
Arsenalstraße 1
1030 Wien
- Blickle Kino
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.