Das Ihme-Zentrum ? Traum Ruine Zukunft

Sonntag, 16. Oktober 2016 - 11:00 Uhr

Kunsthalle Wien Museumsquartier

Das 285.000 m2 große Ihme-Zentrum, ein ?monströses? brutalistisches Wohn-, Büro- und (ehemaliges) Einkaufszentrum in Hannover, bildet ein Monument des hochverdichteten Städtebaus der 1970er Jahre. Im Geiste der damals omnipräsenten Fortschrittsbegeisterung entstanden, haben Misswirtschaft und Immobilienspekulation dem einstigen Vorzeigeprojekt in den vergangenen Jahrzehnten schwer zugesetzt. Doch was ein ?Schandfleck? für die einen, bildet einen gigantischen Möglichkeitsraum für die anderen: Das filmische Porträt von Constantin Alexander und Hendrik Millauer dokumentiert vergangene Utopien und gegenwärtige Visionen der Initiativen aus Bewohner/innen, Architekt/innen und der lokalen Kreativszene, die mit facettenreichen Ideen für eine nachhaltige Transformation Aufbruchstimmung erzeugen, an deren Ende vielleicht irgendwann das Ihme-Zentrum als ?neues Wahrzeichen für Hannover? stehen wird.

Das Ihme-Zentrum – Traum Ruine Zukunft
Constantin Alexander und Hendrik Millauer
D 2016, 45 min, Österreich-Premiere

Film-Frühstück und Gespräch mit den Filmemacher und Ihme-Zentrum-Aktivisten Constantin Alexander und Hendrik Millauer.

Eine Veranstaltung von urbanize! Int. Festival für urbane Erkundungen in Kooperation mit der Kunsthalle Wien.

Eintritt EUR 2
Mit Ausstellungsticket oder Jahresticket gratis

Termin

Flimmer Ratte
Film-Frühstück, Gespräch, urbanize
Sonntag, 16.10.2016 11:00
Kunsthalle Wien Museumsquartier
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.