Stanley Kubrick Werkschau: Topographie der Leere

Samstag, 08. Oktober 2016 - 17:00 Uhr

Gartenbaukino

TOPOGRAPHIE DER LEERE
Vortrag von Martin Reinhart

Irgendwie scheint in Kubricks "2001" das Weltall leerer und die Zukunft kälter zu sein als in irgendeinem anderen Film. Die Präzision und Mächtigkeit der Bilder löscht die historische Gegenwart seiner Entstehungsjahre aus und es verwundert nicht, dass Zeitlosigkeit ein oft verwendetes Attribut ist ihn zu beschreiben. Auch scheint er keine Vorbilder zu haben - in der Zeitrechnung des Science Fiction Films gibt es nur ein "vor" und ein "nach 2001", aber nichts Vergleichbares oder Gleichrangiges.

Über die Jahre selbst zum auratischen Monolith geworden, lohnt es sich aber nach den Ursprüngen einzelner Elemente und Gesten zu suchen. Der schwerelose Kugelschreiber, die sich majestätisch drehende Raumstation, die absolute Stille des Alls - das alles findet sich bereits in einem schmalen Bändchen, in dem sich ein visionärer k.u.k. Oberleutnant 1928 mit der Befahrung das Weltraums auseinandergesetzt hat. Kubrick dürfte das in kleiner Auflage erschienene Buch nicht gekannt haben, doch über den Verein für Raumschiffahrt in Berlin gelangten die Ideen seines Autors Hermann Poto?niks an Wernher von Braun und mit ihm nach Peenemünde, zur NASA, zu Disney und schließlich zu den Beratern und Set Designern der Weltraum Odyssee.


Martin Reinhart ist Filmemacher, Filmhistoriker und Filmtechniker. Sein letzter Film DREAMS REWIRED handelt von der Geschichte medialer Utopien. Studium an der Universität für angewandte Kunst Wien. Bildnerische- und Werkerziehung in den Meisterklassen Bernhard Leitner, Wilhelm Cermak, Ernst Beranek. Abschluss 1995 mit ausgezeichnetem Erfolg. Ausbildung als Filmtechniker in München und Hollywood. Betreibt eine eigene filmtechnische Werkstätte in Wien. Langjährige Arbeit als Medienplaner für Ausstellungen und Museen. Filmemacher, Foto- und Filmhistoriker. Umfangreiche Lehr- und Vortragstätigkeit. Er lebt und arbeitet in Wien.

Kunstwerke THE SLEEPING BEAUTY (with Nelson Ramirez de Arellano Conde, 2010); IMAGO 1:1 (Susanna Kraus, 2006); 13 x17.000 – THE DEFINITE MOTIONPICTURE (1997); TX-TRANSFORM (1992)


VORTRÄGE, GESPRÄCHE & RAHMENPROGRAMM
im Rahmen der Stanley Kubrick Werkschau bei freiem Eintritt!
Zählkarten an der Tageskassa erhältlich!

Termin

Flimmer Ratte
Vortrag, Martin Reinhart, Stanley Kubrick
Samstag, 08.10.2016 17:00
Gartenbaukino
Parkring 12
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.