Magda Csutak: Die Annäherung an die Null

Bildende Kunst Eröffnung
➜ edit + new album ev_02vvBwRhgl72K9a5FICpwY
1 Termin im Archiv
bis Freitag 6. Jänner
27. Sep. 2016 -
Fr 6. Jän. 2017
18:00
Magda Csutak: Die Annäherung an die Null
ÖBV Atrium, Grillparzerstraße 14, 1010 Wien

Eröffnung: Mag. Josef Trawöger Vorstandsvorsitzender der ÖBV
Kuratorin: Jacqueline Chanton
Laudatio: Mag.a Maria Christine Holter Kunsthistorikerin
Sternakustik: Dr. Zoltán Kolláth Astrophysiker

Magda Csutak, 1945 in Siebenbürgen (Rumänien) geboren, lebt und arbeitet seit 1977 als Konzeptkünstlerin in Wien. Bereits während des Kunststudiums und ihrer anschließenden Forschungstätigkeit in Rumänien suchte Csutak die Zusammensetzung der Materie zu ergründen – ein Umstand, der seit den späten 1990er-Jahren zu spektakulären interdisziplinären Projekten mit Astrophysikern und Quantenmechanikern (u. a. im CERN) führte. Ihre der Null (dem ?Nichts?) angenäherten elliptischen Konstruktionen bestechen durch die außergewöhnliche Materialsprache, welche sowohl auf einer sinnlichen als auch intellektuellen Ebene zu begeistern vermag. (Mag.a Maria Christine Holter)

?Der Mathematiker Robert Kaplan hat treffend festgestellt: ,Betrachtet man eine Null, sieht man nichts. Blickt man aber durch sie hindurch, so sieht man die Welt.? Für mich ist die Null ein strategisches Element zum Weiterdenken, eine Variable, um das Unendliche zu inszenieren, zu ,kalkulieren?.? (Magda Csutak)

...Mehr lesen

eSeL ist ein Informationsportal für Kunst und Kultur. Hier findest du empfohlene Veranstaltungen, Ausstellungen, Museen, Kinoprogramm, Theater, Performances und mehr in Wien und ganz Österreich. 

Newsletter und Social Media

Der eSeL Newsletter schickt dir jeden Donnerstag Insidertipps unserer Terminredaktion und fotografische Highlights aus dem Kunstbetrieb.

Terminvorschlag

Partner*innen

Über uns

Projekte

Kontakt

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB