Hör hör! Schau schau!

Mittwoch, 28. September 2016 - 17:00 Uhr

Zoom Kindermuseum

Mitmachausstellung für Kinder der 1. bis 6. Schulstufe
(6 bis 12 Jahre)

Unsere Augen und Ohren sind raffinierte Sinnesorgane, die Licht und Schallwellen aus der Umgebung einfangen und zu Bildern, Tönen und sogar Stimmungen verarbeiten. Wir entspannen uns, wenn wir das Meer rauschen hören, und erfreuen uns an den prächtigen Farben der untergehenden Sonne...
Wir sind alarmiert, wenn wir einen lauten Sirenenton hören oder ein grelles Warnschild sehen. Wir erkennen ein Lächeln, verstehen Sprache, können Gesten richtig interpretieren und nehmen ein herannahendes Auto rechtzeitig wahr. Mithilfe des Hör- und des Sehsinns können wir uns also gut im täglichen Leben orientieren und zurechtfinden.

Aber wie funktionieren das Hören und Sehen eigentlich? Was ist eine Schallwelle und wie kann man sie sichtbar machen? Warum braucht man Licht, um Formen und Farben zu sehen? Welche Rolle spielt das Gehirn bei der Verarbeitung von Sinneseindrücken? Und wie kann man sich helfen, wenn einer dieser beiden Sinne beeinträchtigt ist?

All das und noch vieles mehr zum Thema Hören und Sehen erfahren die Kinder in der neuen Mitmachausstellung. An rund 15 interaktiven Stationen entdecken sie verschiedene visuelle und akustische Phänomene wie beispielsweise die Camera obscura, ein Spiegellabyrinth oder eine Silent Disco. Sie verkleiden sich als Ohrwurm, finden heraus, dass auch Schatten farbig sein können, machen mithilfe einer Wasserglocke Schallwellen sichtbar, staunen über optische Illusionen, experimentieren mit dem Klang der eigenen Stimme, lernen, dass man Schall sogar über die Knochen im Körper hören kann, und testen ihre Stimmkraft in einer Schreikabine.

Eröffnung: 28. September 2016, 17.00 Uhr
Laufzeit: 29. September 2016 bis 26. Februar 2017


Konzept und Kuratierung: Christian Ganzer
Architektur: polar÷
Ausstellungsgrafik: Stephen Mathewson

Termin

Eselchen Kinderprogramm
Eröffnung, Hören, Sehen, Mitmachausstellung
Mittwoch, 28.09.2016 17:00
bis Sonntag, 26.02.2017
Zoom Kindermuseum
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.