Das Wohnzimmer der Familie Glück

Dienstag, 27. September 2016 - 19:00 Uhr

Jüdisches Museum Wien

David Peters David Peters
Begrüßung
Dr. Danielle Spera
Jüdisches Museum Wien, Direktorin

Zur Ausstellung
Mag. Adina Seeger
Ausstellungskuratorin

Erinnerungen an die Familie Glück
Henry Glück

Grußworte
Dr. Georg Heindl
Generalkonsul Österreichs in New York

Eröffnung
Univ.-Prof. Dr. Clemens Jabloner
Vorsitzender des Kunstrückgabebeirates
ehem. Vorsitzender der Historikerkommission

Um Anmeldung bis 20. September 2016 unter Tel.: +43 1 535 04 31-110 oder E-Mail: events@jmw.at wird gebeten. Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der Sitzgelegenheiten begrenzt ist und wir keine Reservierungen entgegennehmen können!

Das Wohnzimmer der Familie Glück ist ein ganz normales Wiener Wohnzimmer aus den 1920er-Jahren und auch wieder nicht: Denn während die meisten Möbel der Wiener Jüdinnen und Juden in den Jahren nach 1938 ?arisiert? in Wien zurückblieben, erreichte die Wohnzimmer-Einrichtung der Familie Glück 1939 New York.

Das Zimmer erzählt die Geschichte einer jüdischen Kürschner-Familie, sowohl von ihrem Ankommen in Wien aus den nordöstlichen Kronländern um 1900, als auch von ihrer Flucht nach dem ?Anschluss? Österreichs 1938 nach Frankreich und in die USA. Henry (Heinz) Glück, der die Zimmer-Einrichtung dem Jüdischen Museum Wien vor zwei Jahren schenkte, wurde 1934 in Wien geboren. Sein Vater Erwin konnte im Jahr 1938 von Wien aus mitsamt den Möbeln zunächst nach Paris fliehen. Wenig später erreichte er mit seinem Bruder New York, wo sie gemeinsam auf der 7th Avenue im Garment District wieder eine Kürschnerei betrieben. Henry und seiner Mutter Lily (geb. Greif) gelang dies nicht: Lily wurde nach einer Polizeirazzia in Nizza im August 1942 nach Auschwitz deportiert und ermordet. Henry konnte zunächst in einem Kloster untergebracht und ab 1943 bei einer katholischen Familie in Aix-en-Provence versteckt werden.

2012 wurde die Wohnung mit dem Wohnzimmer in New York aufgelassen, nachdem nicht nur Vater Erwin, sondern auch seine zweite Frau Herta Kleeblatt Glück gestorben war. Das Jüdische Museum Wien feiert die Rückkehr dieses Wiener Wohnzimmers aus New York mit einer sehr persönlichen Ausstellung, die nicht nur über das Wohnen, sondern auch über Flucht und Migration im 20. Jahrhundert erzählt.

Kuratorin: Adina Seeger

Termin

Uhu Diskurs
Eröffnung, Wohnen, Flucht, Migration
Dienstag, 27.09.2016 19:00
bis Samstag, 26.03.2016
Jüdisches Museum Wien
Dorotheergasse 11
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.