Hubert Blanz: Das ist das Haus vom Nikolaus

Mittwoch, 14. September 2016 - 19:00 Uhr

Galerie Reinthaler

Detail aus Hubert Blanz ?Homeseekers ? A City from Behind?, C-Print auf Dibond, Triptychon, jeweils 180 x 300 cm, 2012-2016 Detail aus Hubert Blanz ?Homeseekers ? A City from Behind?, C-Print auf Dibond, Triptychon, jeweils 180 x 300 cm, 2012-2016
Eröffnung in Anwesenheit des Künstlers.

In der Ausstellung ?Das Haus vom Nikolaus? zeigt die Galerie Reinthaler einen Ausschnitt aus Hubert Blanz umfangreicher Werkreihe ?Homeseekers?. Es handelt sich darin, wie in vielen anderen Arbeiten des Künstlers, um räumliche Strukturen, architektonische Situationen und städtische Motive, wobei der Ausgangspunkt dieses Projektes in der fotografischen Erfassung von Londons Fassaden- und Maueransichten zu finden ist. Blanz hat über 2.600 Fotos in sämtlichen Boroughs von Greater London aufgenommen, überarbeitet und dann teilweise collageartig zusammengesetzt und neu inszeniert.

Hubert Blanz interessiert sich für die reduzierte Form. Er spart Details aus und objektiviert seine Fotos. Auffallend ist, dass keine Menschen und möglichst wenig Umgebung abgebildet werden. So erreicht er seine gewollt ?kulissenhafte, naive und perspektivenlose? Ansicht.

Durch die Wiederholung ähnlicher Motive, die möglichst zweidimensional aus unterschiedlichen Blickwinkeln fotografiert wurden, werden ebendiese in ihrer Wichtigkeit betont.

Blanz ist ein Sammler von Motiven. Seine Arbeit beinhaltet neben einem knappen Maß an dokumentarischem Charakter die Absicht, neue Sinnzusammenhänge zu evozieren und zuzulassen. In seiner flächigen und abstrahierenden Darstellung der fenster- und türlosen Häuserwände nimmt er daher auch bewusst Bezug auf das Kinderzeichenspiel ?Das ist das Haus vom Nikolaus?, bei welchem gleichzeitig zu den acht gesprochenen Silben innerhalb eines Linienzuges ein einfaches Haus gezeichnet wird.

Termin

hAmSteR Events
Hubert Blanz, Eröffnung, Fotografie, London
Mittwoch, 14.09.2016 19:00
bis Samstag, 05.11.2016
Galerie Reinthaler
Gumpendorfer Straße 53
1060 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.