Wienwoche 2016 - Eröffnung

Freitag, 16. September 2016 - 20:00 Uhr

Werk-X Eldorado


WERK X-Eldorado dient als Location für unser Opening Party – und auch als Kulisse für viele besondere Augenblicke. Am 16. September eröffnet The Red Love, ein Stück aus Belgrad über die revolutionäre Idee der Liebe, unser Festival. Die Volksklänge des Stückes gehen nahtlos in eine Party im WERK X-Eldorado über, die von DJs und Künstler_innen wie Chilo Eribenne und Mario Grubisic bespielt werden wird. Der ganz besondere Gast unseres Eröffnungsabends ist nicht nur ein ehemaliger
Flüchtling aus Bosnien und früherer Baustellenarbeiter, der zurzeit im Export-Import-Geschäft arbeitet, er ist auch ein dreifacher Gewinner der MTVAwards: Sänger Pireli (Official) aus Wien! Trotz unzähliger Angebote in den vergangenen Jahren hat Pireli seine Musikkarriere (vorübergehend) auf Eis gelegt. Er kehrt jedoch zurück ins kulturelle Leben des 1. Wiener Bezirks – exklusiv für uns!
Pireli kommt mit seinem Freund und Kollegen D-Bo, einem Berliner Rapper und Musikproduzenten. Macht euch also bereit für Pirelis einzigartigen Hybrid-Balkan-Folk-Rap. Unsere Liebe zu Österreich kommt in Pirelis Top-100.000.000-Hit Esterreich zum Ausdruck. Der Abend kulminiert in Pirelis und D-Bos Interpretation des Liebeslieds 9000 (ursprünglich von Zeljko Samardzic und ins Deutsche übersetzt). Es ist ein Lied über die Kraft und Ausdauer der Liebe: ?Er liebt dich länger, ich liebe dich mehr?.
Aber es gibt noch mehr! So etwa Enes & Esra, das wunderbare Bruder-Schwester-Duo von ESRAP – ein wahres Juwel der zeitgenössischen politischen Kunst Wiens ?, die ihrer Zuneigung für diese Stadt in ihrer eher wenig zögerlichen musikalischen Kritik an Ausgrenzung Ausdruck verleihen. Protesttexte auf Deutsch und Türkisch sind in orientalische Beats eingebettet und erfreuen uns mit Zeilen wie ?Das Leben ist lang und schwäre Marathon, laufen ohne Rassisten mit klarem Ton?.
Irgendwo zwischen den Beats sowie zwischen den Zeilen wird die offene Arbeitsgruppe Love Hacking dich dazu bringen, noch mehr in sie hineinzuprojizieren, deine Erwartungen zu steigern, und dir die Möglichkeit geben, einen ersten Blick darauf zu erhaschen, was sich bei ihrem 24-Stunden-Dating-Marathon und dem mysteriösen Ort, der sich das ?hässliche Herz? nennt, abspielen wird.
Natürlich wird es auch einiges Spontanes geben – und wir haben klarerweise auch so manche Überraschung in petto.

Medien-Unterstützung am Eröffnungsabend: refugee.tv

DETAILPROGRAMM:

Fr, 16. 9., 20:00 - 21:00
The Red Love / Theaterstück
WERK X-Eldorado, Petersplatz 1, 1010 Wien (barrierefreier Zugang)
Eintritt frei.
Wegen begrenzter Teilnehmer_innenzahl bitte bis
15. 9. anmelden unter reservation@wienwoche.org

Fr, 16. 9., 21:30 - 04:00
Opening Party
WERK X-Eldorado, Petersplatz 1, 1010 Wien
Eintritt frei. Keine Anmeldung.
Opening Party mit Kunstler_innen, Musiker_innen und
DJs #L0V3_H4CK1N6, Chilo Eribenne, Mario Grubi?i?,
esRAP – special guest: Pireli (Wien) feat. d-bo (Berlin)
Uberraschungen in petto.

Termin

eSeL's Neugierde
Eröffnung, wienwoche, Performance, Festival
Freitag, 16.09.2016 20:00
Werk-X Eldorado
Petersplatz 1
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.