Sweeney Todd - Kino mit den Stars of David

Sonntag, 21. August 2016 - 11:00 Uhr

Jüdisches Museum Wien

JMW / P. Fuchs JMW / P. Fuchs
Sweeney Todd
Einst lebte der Barbier Benjamin Barker glücklich mit seiner Frau und der gemeinsamen Tochter in London, wurde dann aber auf Betreiben des mächtigen Richters Turpin – unschuldig - zur Zwangsarbeit nach Australien verbannt. Das Motiv des Richters war denkbar einfach: Er wollte Benjamin Barkers Frau. 15 Jahre später ist Barker unter dem Namen Sweeney Todd im alten Beruf zurück und erfährt von Mrs. Lovett, die die Bäckerei neben seinem Salon betreibt, dass sich seine Frau, nachdem sie von Turpin missbraucht wurde, mit Arsen vergiftet hat, und dass seine Tochter von Turpin adoptiert wurde und gefangen gehalten wird. Aus Wut über so viel Ungerechtigkeit greift Sweeney Todd zum Rasiermesser und schneidet seinen Kunden kurzerhand die Kehle durch. Die dabei anfallenden Leichen werden von Mrs. Lovett erst zu Hackfleisch und dann zu schmackhaften Pasteten weiterverarbeitet, die bald heißgebegehrt sind. 2008 war der Film in drei Kategorien für den Oscar nominiert und gewann in der Kategorie Bestes Szenenbild.

USA 2007; Regie: Tim Burton; mit: Johnny Depp, Helena Bonham Carter, Alan Rickman, Sacha Baron Cohen

SOMMER SPECIAL: An den Sonntagen im Juli und August bieten wir Ihnen die Gelegenheit, im Rahmen der Ausstellung ?Stars of David. Der Sound des 20. Jahrhunderts? ausgewählte preisgekrönte Musikfilme als Matinée zu sehen. Die Filme werden in englischer Originalfassung mit deutschen Untertiteln gezeigt.

Mit gültigem Ausstellungsticket ist der Eintritt frei.

Ab 10 Uhr können Sie Sich im Café Eskeles mit Süßkartoffelpommes und Limonana zum Preis von – 5,50,- bzw. – 10,- mit einer Tasse des Jüdischen Museums Wien als Souvenir auf die Filme einstimmen.
Ab 11 Uhr Filmstart!

Termin

Flimmer Ratte
Kino, Musikfilm, Matinee
Sonntag, 21.08.2016 11:00
Jüdisches Museum Wien
Dorotheergasse 11
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.