ephemeropteræ 2016/#8 Jakob Jakobsen | Heinrich Dunst

Freitag, 02. September 2016 - 19:00 Uhr

TBA21/Augarten

Jakob Jakobsen with Anders Remmer. Tensta Konsthall. 2014 Jakob Jakobsen with Anders Remmer. Tensta Konsthall. 2014
Jakob Jakobsen mit Anders Remmer

Hospital University

In Hospital University vermittelt der dänische Künstler, Pädagoge und Aktivist Jakob Jakobsen zwischen psychiatrischer Behandlung und akademischen Lernen und untersucht die verschiedenen Ausprägungen von Subjektivät. Seine Arbeit entlarvt Institutionen als repressive Machtinstrumente, enthüllt ihre Funktion als rigide Trainingslager, die dem Zweck dienen die Macht von reaktionären Regierungen zu erhalten und auszubauen, und hinterfrägt des weiteren den wirtschaftlichen und militärischen Apparatus. Diese Performance ist eine Weiterentwicklung jener Themen mit denen er sich gerade innerhalb seines ?Hospital Prison University Archive? Projekts befasst. In dieser Ton/Text Performance versucht Jakobsen die Worte zu finden um die Grenzen zwischen diesen Institutionen aufzuzeigen. Währenddesen wird der Musiker und Produzent Anders Remmer seine Äußerungen zensurieren und verzerren und bedient sich hierbei einer Vielzahl von elektronischen Geräten und wandelt dabei seine Worte in Klänge und Geräusche um.

Heinrich Dunst

?Was wir sehen, liegt nicht in dem was wir sagen?.

Der österreichische Künstler Heinrich Dunst schafft räumliche Interventionen und Performances, die sich mit der Lücke auseinandersetzen zwischen dem, was zu sehen ist, und was über die Unübersetzbarkeit von einer Form in eine andere gesagt werden kann. In seiner fragmentarischen Performance/Installation zeigt er jene Paradoxe auf, die den performativen und liguistischen Körper bestimmmen. Sprache, sowie Zeichen und Bilder im Allgemeinen, weisen Fissuren und Brüche auf. Die anfangs zitierte Behauptung befragt die Integrierbarkeit und Differenz die im Prozess der Vergegenwärtigung Form annimmt.

Biographies:

Jakob Jakobsen ist ein politisch engagierter bildender Künstler. Er hat die ??Copenhagen Free University? von 2001 bis 2007 geleitet, war 2004 Mitbegründer des von Künstlern geführten TV Senders tv-tv und war an der Gründung des Künstlerbundes UKK in Kopenhagen 2002 beteiligt. Des weiteren war er Teil von zahlreichen Ausstellungen und Workshops weltweit, sein letztes Werk war die Installation ?The Revolution Must be a School of Unfettered Thought? gemeinsam mit María Berríos (30. Bienal de São Paulo, 2014; Gotenburg Biennial 2015; Peace Treaty, San Sebastian, 2016). Momentan richtet er das ?Hospital Prison University Archive? ein.

Anders Remmer erzeugt und produziert Musik seit den späten 80er Jahren. Als Teil der Band ?How Do I as drummer and song writer? hat er 4 Alben veröffentlicht, 6 Alben als Solokünstler unter dem Namen ?Dub Tractor?, 3 Alben mit der Band ?Future 3?, zwei mit ?System? und ein Album mit ?People Press Play?, gemeinsam mit vielen anderen Kollaborationen und Remixen. Seit 2012 arbeitetet er mit Unterbrechungen mit Jakob Jakobsen zusammen.

Termin

Tauben Loge
Lecture, Performance
Freitag, 02.09.2016 19:00
TBA21/Augarten
Scherzergasse 1a
1020 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.