Architektur.Film.Sommer: Redundancy

Mittwoch, 17. August 2016 - 20:00 Uhr

Architekturzentrum Wien

Veranstaltungsort: Architekturzentrum Wien - Staatsratshof
Festival: Mittwoch, 17. August 2016, 20 Uhr
Tickets: Eintritt frei!

Ort: im Hof des Architekturzentrum Wien im MuseumsQuartier Wien
Schlechtwetterlocation: Az W Podium

Porträtiert werden Menschen, die nicht mehr in das Bild der heutigen Gesellschaft passen: Mittellose in einer reichen Stadt wie London, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Armut aus der Stadt zu verbannen, sowie ArbeiterInnen, die durch automatische Produktion ersetzt worden sind. Gezeigt werden Geschichten, Gesichter und Lebensräume einer verlorenen Zeit sowie die Nostalgie der Menschen, denen klar wird, dass niemand sie braucht.

ESTATE, A REVERIE
GB 2015, 83 min, eOF oder OmdU
R: Andrea Luka Zimmerman
?Estate, a Reverie? ist das Porträt einer Gemeinschaft, die in einem für den Abbruch vorgesehenen sozialen Wohnbau in London zu überleben versucht. Der Film lässt uns in eine traumähnliche verlorene Welt von AußenseiterInnen und ÜberlebenskünstlerInnen eintauchen. Regisseur Andrea Luka Zimmermann zeigt und feiert die Widerstandsfähigkeit der BewohnerInnen, die von Medien und sozialen Maßnahmen weitgehend übersehen werden. Der im Laufe von sieben Jahren entstandene Film entfaltet eine poetische und fesselnde Vision von Einsamkeit und Ohnmacht, die selbst in den reichsten Städten der Welt gegenwärtig ist. Er befasst sich mit dem Ende der Utopie des sozialen Wohnbaus, der Umgestaltung der Landschaft von East London und einer Gruppe von Menschen, die sich nicht in wirtschaftliche oder gesellschaftliche Kategorien einordnen lassen wollen.
Trailer: https://vimeo.com/112103377

POSLEDNIY LIMUZIN (THE LAST LIMOUSINE)
RU/DE 2014, 74 min, OmeU
R: Daria Khlestkina
Angesichts des gnadenlosen Niedergangs der Fabrik, in der sie arbeiten, klammern sich Michail, Andrei, Nina, Wladimir, Nadia und Luda – ChefInnen, IngenieurInnen und ArbeiterInnen in der gigantischen Moskauer Fahrzeugfabrik ZIL – an eingefahrene Routinen und ihren Berufsstolz, um in der um sie herum zusammenbrechenden Welt zu bestehen. Als der Auftrag hereinkommt, drei jener legendären, von Hand gefertigten Limousinen zu produzieren, die einst die Hauptattraktion sowjetischer Militärparaden auf dem Roten Platz waren, zeigt das handverlesene Team Michails noch einmal, was es kann.
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=DBbQuX9O26w

Termin

Flimmer Ratte
Kino, Frameout, Open Air, Architekturfilm
Mittwoch, 17.08.2016 20:00
Architekturzentrum Wien
Museumsplatz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.