imPulsTanz 2016 - Eröffnungsvorstellung

Donnerstag, 14. Juli 2016 - 21:00 Uhr

Volkstheater V°T

Hervé Deroo Hervé Deroo
Freiheit, Gleichheit, Solidarität – nur mehr abstrakte Worte, die uns im Mund zerfallen wie modrige Pilze? Der Wiener Hugo von Hofmannsthal beschreibt dieses Gefühl im Jahr 1902. Am 14. Juli 2016, dem Jahrestag der französischen Revolution, eröffnet die große Choreografin Maguy Marin, eben erst in Venedig mit dem Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk ausgezeichnet, das ImPulsTanz Festival 2016 mit ihrer kraftvollen neuen Arbeit, BiT. Damit beginnt ein künstlerischer Reigen, der die Theater dieser Stadt vier Wochen lang zu internationalen Tanzhäusern erster Güte macht:


CIE. MAGUY MARIN (FR) - BiT

Diese sechs jungen Leute haben es drauf mit dem Feiern. Der Rhythmus des französischen Volkstanzes Farandole liegt ihnen – also legen sie los. Aber nicht zur originalen Musik, sondern vor allem zu wummernden Techno-Beats. Auch Elemente der katalanischen Sardana und des griechischen Sirtaki tauchen auf. BiT, das klingt im Französischen nach Beat, aber auch nach einem Vulgärausdruck für das Männerglied: ?bite?. So ambivalent bis hin zur Widersprüchlichkeit ist dieses 2014 uraufgeführte Stück der bereits 1981 mit ihrem Klassiker May B berühmt gewordenen Maguy Marin. Die französische Ausnahmechoreographin lässt Münzen regnen und die Grenzen zwischen Aufriss und Vergewaltigung verschwimmen. Vor dem Hintergrund dunkler Gelüste scheint es um den Zusammenhalt der Gruppe zu gehen. Doch dabei schwingt auch ein Totentanz, eine farandole macabre, mit: von drei Herren mit Hüten und drei adretten Damen, die wie aus der Zeit in eine andere geworfen wirken, in der nichts mehr und alles zusammenpasst.

Eröffnungsvorstellung
Österreichische Erstaufführung
Dauer: 60 min

Termin

Tauben Loge
Eröffnungsvorstellung, Tanz, Choreographie, Festival
Donnerstag, 14.07.2016 21:00
Volkstheater V°T
Arthur-Schnitzler-Platz 1
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.