Artist Talk: Almut Rink

Freitag, 17. Juni 2016 - 19:00 Uhr

Depot. Kunst und Diskussion

 Almut Rink: "Foamywater ? Ground Moving Makes the Sea Look Deeper" 2008, 13?, Videostill Almut Rink: "Foamywater ? Ground Moving Makes the Sea Look Deeper" 2008, 13?, Videostill
Golden Pixel Cooperative
präsentiert im Rahmen der Reihe "Bleiben wir realistisch":

ARTIST TALK: ALMUT RINK

Almut Rinks Videoarbeiten sind an der Schnittstelle zwischen realen und virtuellen Räumen zu verorten. In der Serie von Arbeiten, die sie in diesem Artist Talk vorstellt, erschafft sie mit Hilfe von 3D-Rendering-Software täuschend echte Landschaften. Diese Räume werden in ihren pointierten Texten kritisch befragt. Den Realitätsgehalt von Formaten wie Online-Tutorials kontrastiert sie dabei mit dem futuristischen Potential der digitalen Landschaftsentwürfe.

Almut Rink ist bildende Künstlerin, sie lebt und arbeitet in Wien. Derzeit ist sie Leiterin des Forschungsprojektes Orientation as Gardening (FWF-PEEK). Zu ihren jüngsten Ausstellungen zählen Solid Growth, Youkobo Art Space, Tokyo; Topophobia, Danielle Arnaud Gallery, London; gugler forum melk, Melk; Foamy water, Austrian Cultural Forum London.




BLEIBEN WIR REALISTISCH
Eine Unternehmung der Golden Pixel Cooperative

Realismus ist keine Form an sich, sondern eine Behauptung, eine Methode. Realistisch zu bleiben bedeutet nicht, auf dem Boden der Tatsachen zu stehen, sondern diesen Boden kontinuierlich aufzulösen. Ausgangspunkt der Veranstaltungsreihe von Golden Pixel Cooperative ist das Ausloten verschiedener Modi des Dokumentarischen in den Bereichen Bildende Kunst, Film und Sound.


Termin

Uhu Diskurs
Kunst, virtuelle Räume, Dokumentation
Freitag, 17.06.2016 19:00
Depot. Kunst und Diskussion
Breite Gasse 3
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.