Bruseum & more. Stadtflucht nach Graz

Donnerstag, 01. Januar 1970 - 01:00 Uhr

Aktionsradius

BRUSEUM & MORE
StadtFlucht nach Graz

Der Aktionsradius lädt zu einer zeitlich ausgelagerten Bloomsday-Ergänzung in Form eines Ausflugs nach Graz ein. Am Vormittag steht der Besuch des Bruseums auf dem Programm. In einer kuratorischen Führung durch die Ausstellung «Das gute alte West-Berlin» erfahren wir Unbekanntes über die «Österreichische Exilregierung» in Westberlin, ausgerufen von den dorthin geflüchteten Wiener AktionistInnen. Grund der Flucht: die Strafdrohungen nach dem berüchtigten Happening in einem Uni-Hörsaal im Jahre 1968. Der Titel der Ausstellung entspricht dem Titel eines Buchs des Aktionisten und Berlin-Flüchtlings Günter Brus, in dem der Autor unter anderem mit seinem Mit-Aktionisten Otto Muehl abrechnet: «Ich lernte ihn als einen beamtenhaften Spießer kennen. Er war ein Vergewaltiger und Frauenhasser, schützte aber seinen Ruf, indem er die Frauen in der Hierarchie seiner Kommune auf den obersten Stufen ansiedelte».
Das Mittagessen ist in der Plauderbar, einem innovativen Beschäftigungsprojekt der ISOP - Innovative Sozialprojekte GmbH, geplant. Projektleiterin Helga Schicho stellt uns ISOP als interkulturelle und parteipolitisch unabhängige Nonprofit-Organisation vor.

Am Nachmittag besuchen wir den «Rotor», das vor 17 Jahren gegründete Zentrum für zeitgenössische Kunst in der Volksgartenstraße, in dem gerade die Ausstellung «Dunkle Kapitel» zu sehen ist. Beteiligte KünstlerInnen: Max Aufischer, Nemanja Cvijanovi?, Mounir Fatmi, Douglas Hoagg, Volodymyr Kuznetsov, Olson Lamaj, Tatiana Lecomte, L?rinc Borsos, Josef Schützenhöfer. Diese Zusammenschau von neun künstlerischen Positionen beschließt eine mehrteilige Ausstellungsserie, in der «Rotor» der Konstruktion von Geschichte nachgegangen ist, mit einem besonderem Augenmerk auf die Zeitgeschichte.

Ebenfalls seit 17 Jahren ist die katholische Kirche St. Andrä in der Kernstockgasse nicht nur ein Ort der zeitgenössischen Kunst sondern auch als ein Ort der Gastfreundschaft bekannt. Günter Meinhart, ehrenamtlicher Wirtschaftsrat der Pfarre, wird die Grazbummlerinnen durch die Kirche führen, deren originelle und für katholische Gotteshäuser ganz unübliche Fassadengestaltung schon von weitem erahnen lässt, dass hier Sakrales und Dadaistisches eine gelungene Liaison eingingen.

Letzte Station unserer Flanerie durch die steirische Hauptstadt ist der Besuch eines Rebellen gegen die Bauspekulation. Er ist nicht bereit, sich vom Gentrifizierungsprozess, der auch in den Stadtteilen Gries und Lend längst begonnen hat, überrollen zu lassen. Guide durch unsere Nachmittags-Stationen ist der Grazer Philosoph & Buchautor Egon Christian Leitner.

Nähere Infos zu den Stationen: www.museum-joanneum.at/neue-galerie-graz/bruseum, www.isop.at, www.rotor.mur.at, www.kunst.st-andrae-graz.at

Abfahrt: 8.15 Uhr, Rückkehr: 22.20 Uhr
Unkostenbeitrag für Bus und Eintritte: 40 Euro
Begrenzte TeilnehmerInnenzahl
Treffpunkt: wird bei Anmeldung mitgeteilt
Infos und Anmeldung: office@aktionsradius.at, 01 332 26 94

Termin

nicht in wien
Exkursion, Ausstellung
Donnerstag, 01.01.1970 01:00
bis Samstag, 18.06.2016
Aktionsradius
Gaußplatz 11
1200 Wien
- Treffpunkt wird bei Anmeldung mitgeteilt
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.