Premiere: The Neon Demon

Mittwoch, 08. Juni 2016 - 20:00 Uhr

Gartenbaukino

PREMIERE IN ANWESENHEIT DES REGISSEURS!
Tickets ab sofort erhältlich!

Die Österreich-Premiere von THE NEON DEMON, der beim Filmfestival von Cannes gerade für großes Aufsehen und heftige Kontroversen gesorgt hat, findet in Anwesenheit des Regisseurs Nicolas Winding Refn statt!

THE NEON DEMON
Ein Film von Nicolas Winding Refn
F/USA/DK, 117 min, OmU
Mit Elle Fanning, Abbey Lee, Keanu Reeves, Christina Hendricks, Jena Malone, Alessandro Nivola

TICKETS: 9 Euro Einheitspreis | gesetzte Plätze

Los Angeles – Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten, Glamourwelt, Schauplatz zahlloser Träume und Abgründe. Als das junge aufstrebende Model Jesse (Elle Fanning) nach L.A. kommt, kann sie nicht ahnen, dass ihre Jugend und Lebendigkeit schon bald den Neid einer Gruppe schönheitsfanatischer Frauen auf sich ziehen wird. Und die scheuen keinerlei Mittel, um das zu bekommen, was Jesse hat?

Kaum ein Regisseur hat in den letzten Jahren eine so eindrückliche filmische Ästhetik erschaffen und dabei die Genre-Grenzen ausgelotet wie Nicolas Winding Refn. Mit THE NEON DEMON präsentiert er nun einen außergewöhnlichen Thriller, der durch bitterbösen Humor, unvergleichliche Coolness und visionäre Bilder besticht. Ein fesselnder Trip in die Abgründe des Modellebens und zugleich eine wilde Hymne an die Stadt der Engel, die Refn schon mit DRIVE brillant in Szene gesetzt hat.

Nach seiner Exploration männlicher Archetypen erzählt er erstmals mit starker weiblicher Stimme: Das Drehbuch zu THE NEON DEMON schrieb Debüt-Autorin Mary Laws. In der Hauptrolle begeistert die 18- jährige Elle Fanning mit ihrem unglaublich intensiven Spiel – naiv und erwachsen zugleich, unwirklich schön und dennoch verstörend. Als furioses Frauentrio sind Jena Malone, Bella Heathcote und das australische Topmodel Abbey Lee zu sehen. In weiteren Rollen spielen Keanu Reeves, Desmond Harrington, Alessandro Nivola und Christina Hendricks. Cliff Martinez, dessen grandios sphärische Elektroklänge bereits in Refns Vorgängerfilmen faszinierten, zeichnet erneut für den Soundtrack verantwortlich.


PRODUKTIONSNOTIZEN

?Schon seit einigen Jahren wollte ich einen Film über die Schönheit machen?, erklärt Regisseur Nicolas Winding Refn, kurz NWR. ?Schließlich bin ich in meinem Leben von ihr umgeben.? Damit sind wohl vor allem NWRs Ehefrau, die Filmemacherin Liv Corfixen (Regisseurin des Dokumentarfilms MY LIFE DIRECTED BY NICOLAS WINDING REFN, 2014), und seine beiden Töchter gemeint. Aber auch die Legion von Schauspielerinnen und Models, mit denen er als Regisseur von Spielfilmen und Werbespots unter anderem für Marken wie Gucci, YXL, H&M und Hennessey zusammenarbeitete.

?Dank ihrer Schönheit werden die Frauen immer mächtiger?, konstatiert NWR: ?Schönheit ist eine Währung, deren Wert ständig steigt. Im Lauf der Zeit ist sie allerdings immer kurzlebiger geworden, während unser Schönheitswahn immer extremer wird. Diese Besessenheit kann zu einer ganz besonderen Form des Wahnsinns führen.? Als Beispiel führt NWR den schönen Narziss aus der griechischen Mythologie an, der sich so heftig in sein eigenes Spiegelbild verliebte, dass er darin ertrank.

NWR ist bekannt dafür, tradierte Genres auf den Kopf zu stellen. Nach dem Gefängnisfilm (BRONSON, 2008), dem historischen Abenteuer (WALHALLA RISING, 2010), dem Actionthriller (DRIVE, 2011) und dem Rachedrama (ONLY GOD FORGIVES, 2013) nahm er sich diesmal den Horrorfilm vor. ?Kann ich alle wichtigen Elemente des Genres einbauen – aber nicht notwendigerweise in der richtigen Reihenfolge??, fragte er sich. Und: Ist es möglich, ?einen Horrorfilm zu machen, aber ohne den Horror??

Termin

Flimmer Ratte
Film, Premiere, in Anwesenheit des Regisseurs
Mittwoch, 08.06.2016 20:00
Gartenbaukino
Parkring 12
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.