Künstlerführung Oliver Ressler: Last Gasp Of Things As They Are

Mittwoch, 15. Juni 2016 - 17:00 Uhr

GPL-contemporary

Am 15. Juni um 17 Uhr wird der Künstler durch die Ausstellung führen.

?Last Gasp Of Things As They Are?, Oliver Resslers erste größere Einzelausstellung in Wien, bringt eine Auswahl seiner fotografischen Arbeiten, Leuchtkästen, Transparente und Filme aus den letzten Jahren unter einem thematischen Gesichtspunkt zusammen
Ausgangspunkt der Ausstellung ist die Annahme, dass die Geschichte des Kapitalismus an einem Wendepunkt angelangt sein könnte, an dem es möglicherweise keine langfristigen Lösungen mehr für diese Krise gibt – wenn man von der Manipulation mit fiktivem Kapital absieht, die kurzfristig Wirtschaftswachstum generiert, aber wiederum den Grundstock für künftige Krisen bildet. Trotz einer Flut von ökonomischen, sozialen, (geo)politischen und ökologischen Problemen, scheinen die politischen und wirtschaftlichen Eliten, die MarktkommandantInnen und MilitärmanagerInnen dieser Welt, weiterhin die Oberhand zu behalten. In den letzten drei Jahrzehnten haben sich Regierungsformen herausgebildet, die gegenüber Legitimationsproblemen scheinbar immun sind und sich gar nicht mehr um Konsensbeschaffung bemühen.
Eine Mischung aus autoritärem Staat, finanziell korrupter repräsentativer Demokratie, militarisierter Überwachung, Medienkontrolle und purer Meinungsmache deutet auf eine Welt hin, in der Unzufriedenheit durch Desinformation, durch die gewollte Zersplitterung jeglicher Opposition und durch das von NGOs durchsetzte Kasperltheater der ?Oppositionskultur? eingedämmt wird. Alles abgesichert durch eine Fülle von Zwangsmitteln, die im Notfall zum Einsatz kommen.*

?Last Gasp Of Things As They Are?** versammelt Arbeiten, die in unterschiedlichen Kontexten entstanden sind und auf diverse Aspekte der Krise verweisen. Die brennenden Nationalfahnen von ?What Is Democracy?? (2009), die gestrandeten Manager von ?Stranded? (2015) und der Film ?Robbery? (2012) verweisen auf die Krise der politischen Repräsentation. Der Film und die Leuchtkästen ?Leave It in the Ground? (2013/2014), ?Failed Investments? (2015) und ?For A Completely Different Climate? (2008) diskutieren die ökologische Dimension des Scheiterns des Kapitalismus, die auch durch den Ausstellungstitel mit ?Last gasp? (ein letztes Luftschnappen) hervorgehoben wird. Insbesondere wird die globale Klimaerwärmung eine Bürde für kommende Generationen darstellen. Diese Bürde werden sie tragen müssen, selbst wenn sie es lernen, Ressourcen und Macht gleichmäßiger zu verteilen als heute lebende Generationen.

Schreitet man die steilen Stufen von GPLcontemporary zu den darunter liegenden Räumen hinunter, sieht man, dass die drei Stockwerke der Galerie mit Begriffen in Verbindung gesetzt werden, die hegemonialen Medien entnommen sind und allesamt als Synonyme für ?das Ende des Kapitalismus? gelesen werden können: secular stagnation, permanent slump, end of normal.

Es ist jedoch keineswegs vorherbestimmt, dass dieses zerstörerische globale Ordnungsregime auf ewig weiter fortgeführt wird. Auf die Möglichkeiten des Widerstandes, des kollektiven gesellschaftlichen Kampfes und die Notwendigkeit des Wandels verweisen zahlreiche Arbeiten, von den in Kollaborationen entstandenen Filmen ?The Right of Passage? (mit Zanny Begg, 2013) und ?In the Red? (mit Ana Pe?ar, 2014) bis zu einer der frühesten Arbeiten der Ausstellung, ein auf einem abgewandelten Zitat von Karl Marx basierender Leuchtkasten aus der Serie ?Boom!? (mit David Thorne, 2001).

Im letzten Raum werden einander zwei Filme gegenüber gestellt, die auf völlig unterschiedliche Weise globale Konzerne ins Visier nehmen: ?The Fittest Survive? (2006) und ?The Visible and the Invisible? (2014). Diese Filme werden in Dialog mit einem großformatigen Banner gesetzt, das Pierre-Joseph Proudhons bekanntes Zitat ?Property is theft? in einen aktuellen politisch Kontext stellt.
Als Gastbeitrag der Werkschau finden sich in diesem Raum auch zwei Zelte und Schilde, die vom Kunst-Aktivismus-Kollektiv Not An Alternative bei Occupy Wall Street 2011 in New York zum Einsatz kamen.



Termin

eSeL's Neugierde
Künstlerführung, Oliver Ressler, Fotografie, Film, Licht
Mittwoch, 15.06.2016 17:00
GPL-contemporary
Pressgasse 30
1040 Wien
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