Abigail Reynolds & Arye Wachsmuth: What Bird has done yesterday?

Samstag, 28. Mai 2016 - 16:00 Uhr

Galerie Raum mit Licht

Die Galerie Raum mit Licht eröffnet am Samstag den 28. Mai mit einer Ausstellung von Abigail Reynolds und Arye Wachsmuth. Unter dem Titel ?What Bird has done yesterday??, einem Zitat aus ?Finnegan's Wake? von James Joyce, treten beide Künstler in Dialog miteinander. Politische und soziale Strukturen und deren Vermittlung spielen eine zentrale Rolle in der künstlerischen Auseinandersetzung beider Künstler. In unterschiedlicher Weise stehen Kontexte der vergangenen Geschichte und historische Materialien in Bezug zu aktuellen Ereignissen, wie der Refugee Bewegung, und gesellschaftspolitischen Fragen der Gegenwart.

ABIGIL REYNOLDS arbeitet in ihren Fotocollagen und Skulpturen mit historischen Aufnahmen aus Büchern, Magazinen oder Zeitungen. In ihrem Werk spielen Konzepte der Zeit und die Repräsentation von Räumen und Orten in Bildern eine wichtige Rolle. In ihren Collagen setzt sie so mehrere Aufnahmen derselben Schauplätze aus unterschiedlichen Jahren präzise zueinander wodurch die Illusion von Gleichzeitigkeit hervorgerufen wird. Die unterschiedlichen Texturen der Bilder, die Lagen und Falten verheißen einen Zugang zur Vergangenheit und verweigern ihn im selben Atemzug.

Abigail Reynolds (*1975) lebt in London und St. Just, Cornwell. Sie studierte Englische Literatur an der Oxford University bevor sie sich der Bildenden Kunst zuwandte. Reynolds? Arbeiten sind in nationalen und internationalen Sammlungen vertreten und erst kürzlich wurde sie in die Shortlist für den ?Third BMW Art Journey Prize? gewählt. Sie hatte international zahlreiche Einzelausstellungen, zuletzt: Rokeby Gallery, London (2015); Kestle Barton Cornwall (2013); Galerie Raum mit Licht (2013); Ambach & Rice Los Angeles (2012); Seventeen Gallery London (2011).

ARYE WACHSMUTH setzt sich in seinen künstlerischen Untersuchungen mit den Themen Technologie, Geschichte und deren Wahrnehmung auseinander, die er in mehrschichtige Bilder und Rauminstallationen umsetzt. Es geht ihm um die Herstellung von Wissens-, Erinnerungs-, und Denkbildern, die eine mediatisierte ?kollektive Historie? zu dekonstruieren versuchen, und als Sinnbild für den Kreislauf zwischen Wirklichkeit, Wirklichkeitskonstruktionen und Gedächtnis stehen.

Arye Wachsmuth (*1962) lebt und arbeitet in Wien. Er studierte visuelle Mediengestaltung an der Universität für angewandte Kunst in Wien und an der Fotoschule Hamburg. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen internationalen Ausstellungen und Filmreihen gezeigt: Hotel Metropole. Der Erinnerung eine Zukunft geben, Into the City – Wiener Festwochen (2015); MWW-Muzeum Wspó?czesne Wroc?aw, Polen (2015); Remont Galerija, Beograd (2014); Kunsthaus Dresden (2013); MAK-Österreichisches Museum für angewandte Kunst, Wien (2008);Wyspa Institute of Art, Danzig, Polen (2007).

Termin

hAmSteR Events
Eröffnung, Abigail Reynolds, Arye Wachsmuth, Fotografie, Skulptur
Samstag, 28.05.2016 16:00
bis Samstag, 09.07.2016
Galerie Raum mit Licht
Kaiserstraße 32
1070 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.