Objets-Sculptures

Donnerstag, 02. Juni 2016 - 19:00 Uhr

Mario Mauroner Contemporary Art

In der dritten, von Edelbert Köb kuratieren Ausstellung der Reihe GRENZDIALOGE werden im Projektraum AAA (Weihburggasse 26) von Mario Mauroner Contemporary Art Vienna Werke von Tina Bepperling, Werner Feiersinger, Dorothee Golz, Julie Hayward, Hans Kupelwieser und Patrick Rampelotto gezeigt.

Eröffnung: Donnerstag, 2. Juni 2016, 18 bis 21 Uhr
Dauer der Ausstellung: bis 2. Juli 2016

Durch Jahrhunderte, ja Jahrtausende - nicht nur abendländischer Kunstgeschichte - war das beinahe ausschließliche Thema oder Motiv der Bildhauerei die Figur, ob Mensch, Tier, Mischwesen etc.
Möbel und andere dem Menschen dienliche und oft mit hohem Aufwand gestaltete Artefakte waren, seit es einen Kunstbegriff gibt, letztlich immer bestenfalls als Kunsthandwerk klassifiziert. Erst in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts eroberte die Lebensrealität endgültig die letzten Reservate der Kunst, auch das der dagegen besonders widerständigen Bildhauerei.

Im breiten Spektrum dieses Themas fokussieren die "Objets sculpturals" einen ganz speziellen Aspekt. Im Gegensatz zu den "Objets trouvés" sind sie eben keine Findungen, sondern Erfindungen, materialisierte, geformte, in Gestalt gebrachte Ideen zu den Sujets Möbel, Gebrauchsobjekt. Das Sujet Mensch ist aber, handelt es sich doch um Gegenstände seines Gebrauchs, als Bezugspunkt immer gegenwärtig. Die Ausstellung fasst Positionen zusammen, die trotz unterschiedlicher inhaltlicher Konnotationen und Materialästhetiken, allesamt noch einem klassischen Bildhauereibegriff verpflichtet sind, dessen Parameter Körperhaftigkeit und eine im weitesten Sinn anthropomorphe bis biomorphe Formensprache sind.

In Kooperation mit: Charim Galerie (Dorothee Golz), projektraum viktor bucher (Julie Hayward) und Galerie Martin Janda (Werner Feiersinger).

Termin

eSeL's Neugierde
Eröffnung, Tina Bepperling, Werner Feiersinger, Dorothee Golz, Julie Hayward, Hans Kupelwieser, Patrick Rampelotto
Donnerstag, 02.06.2016 19:00
bis Samstag, 02.07.2016
Mario Mauroner Contemporary Art
Weihburggasse 26
1010 Wien
Merken
Links
Schließen
Zum eSeL Twitter Kanal


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Schließen
Zur eSeL Facebook Page


Mehr Informationen finden Sie in unserer Daten­schutz­erklärung
Die Webanalyse durch Google Analytics wurde deaktiviert.